MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Totgeglaubte leben länger..., 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Don't call me buckwheat (1991) [Vinyl LP] (Vinyl)
9 Jahre nach seinem - künstlerisch wie kommerziell - traurigen Abgesang bei Epic Records (,Guts For Love`) schaffte Jeffreys es dann doch noch einen Plattenvertrag zu bekommen und veröffentlichte bei RCA/BMG ein Comeback-Album. Und was für eines! Gut gewappnet für die 90er klang er auf ,Don't Call Me Buckwheat` frisch und motiviert. Das songwriting war wieder voll intakt und auch der Sound, den er sich selbst verordnete, klang absolut zeitgemäß, ohne - im Rückblick - dabei jedoch zu sehr in dieser Dekade verhaftet zu sein.

Wie immer bei Jeffreys war es ein Stil Misch-Masch aus Reggae tracks, R&B Nummern, Latin u. Folk und Country Songs. Den Rock u. New Wave den er kurze Zeit auch im Programm hatte (siehe ,Escape Artist`) liess er hier (bis auf den Rock'n'Roll ,I Was Afraid Of Malcolm`) zwar aussen vor, dadurch gelang ihm aber auch eine, ein wenig homgenere Platte.

Auch das chart-Glück war ihm Hold und mit dem formidablen ,Hail Hail Rock'n'Roll`, das mit seiner Hip-Hop Anmutung sehr gut in die damalige Zeit passte, gelang ihm auch wieder ein kleiner Hit (inkl. heavy rotation auf MTV). Wer ihn nach ,Guts For Love` abgeschrieben hatte, der hatt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die zweite single ,The Answer` lief zwar nicht so gut, das aber völlig zu unrecht, denn mit seiner pumpenden Synthie-Bass Line, der guten hook und dem coolen beat hätte die eigentlich ein floorfiller werden können. Dass er ausgerechnet beim Titelsong musikalisch auf einen country shuffle zurückgreift, sagt - beim Text dieses Liedes - auch sehr viel über Jeffreys besonderen Humor aus.

Auf der Liste der Musiker die dieses Album einspielten finden sich große Namen - Living Colour Gitarrist Vernon Reid (spielt die Sologitarre auf ,Hail Hail Rock'n'Roll`) war ebenso dabei wie Michael Brecker, Sly & Robbie, Steve Jordan, drummer Legende Bernard ,Pretty` Purdie oder Hugh McCracken. Die immer wieder ergänzten drum computer- und Synthiespuren harmonieren mit dem übrigen Arrangement hier auch in einer Art u. Weise, die diese Scheibe damals modern, heute kaum angestaubt und insgesamt auch nie zu anbiedernd wirken liessen/lassen.

,Don't Call Me Buckwheat` zählt neben ,Ghost Writer`, ,One Eyed Jack' u. ,Escape Artist` zu Jeffreys besten Alben und wer sich mit dem Mann näher beschäftigen will, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.03.2014 12:36:49 GMT+02:00
Rocker meint:
ist die scheibe in deiner gunst gestiegen ?
ich kann mich erinnern, dass du sie vor einiger zeit noch nicht als 100% gut bewertet hast...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 12:53:51 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja ist sie tatsächlich. nach langer zeit - eh wegen deiner rezi - wieder mal komplett angehört und ich muss sagen, ich hatte sie schwächer in errinerung...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 17:22:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.03.2014 17:22:46 GMT+02:00
Rocker meint:
find ich gut ;-)
dies ist aber auch eine platte, die man wirklich im ganzen hören muss. finde ich...
und dann gehört das album tatsächlich zu jeffreys besten arbeiten überhaupt. top 5 sicher, vielleicht sogar mehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2014 08:28:03 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja - auf jeden fall top5. mein absoluter liebling bleibt aber 'escape artist' - ganz einfach weil da qualitativ, wie quantitativ die besten songs drauf sind.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)