5.0 von 5 Sternen eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit.., 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser Universum - Die Komplettbox, Staffel 1-4 (History) [17 DVDs] (DVD)
Wahrscheinlich kennt jeder die vielen Episoden der Astronomie-Doku-Serie, die auf dem Nachrichtensender N24 unter dem Titel: "Geheimnisse des Universums" rauf und runter laufen. Auch ich bin erst durch die TV-Ausstrahlung auf diese Doku-Serie gestoßen und ließ mich von ihr in ihren Bann ziehen.
Diese großartige Serie dann auf DVD zu besitzen ist natürlich einfach genial... perfekte Bildqualität, toller Ton und jede Menge Informationen rund ums Universum, das gar nicht fantastischer sein könnte (als ob es aus einem Science Fiction-Film stammen würde)
Ein kleines Manko hat jedoch dieser Artikel... und das ist die Box aus Pappe, die zwar schön aussieht, aber nicht sonderlich stabil ist. Man muss sie auch von oben aufmachen, so dass man gar nicht weiß, welche Folge welcher Staffel man sich gerade nimmt.
Das hätte man vielleicht anders machen und sie seitlich zu öffnen lassen sollen.
Aber ansonsten ist diese Serie (Staffel 1-4) einfach nur grandios und für jeden Astronomie-Freund ein absolutes Muss !!!
Mit "Unser Universum" erlebt man das unglaubliche Universum hautnah, schwierige Themen werden unter anderen von Wissenschaftlern wie Michio Kaku, Alex Filippenko oder auch Laurence Krauss und dem SETI-Wissenschaftler Seth Green so erklärt, dass man es auch als Laie versteht. Wer diese Doku-Serie aus dem TV kennt, weiß wovon ich rede.
Trotz des Mangels der unstabilen Box kann ich diesen Artikel jeden empfehlen... wer vorher kein Interesse an Astronomie hatte, der wird es mit dieser Komplettbox (die fünfte Staffel ist nicht dabei) auf jeden Fall bekommen.

Jan Hache

Ort: NRW