5.0 von 5 Sternen Perfekte Kamera für alle Einsatzzwecke, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-PL5 Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, bildstabilisiert) Kit inkl. 14-42 mm Objektiv schwarz (Elektronik)
Nachdem ich ein Jahr lang mit einer Olympus PEN E-PL1 fotografiert hatte und sehr zufrieden war, wurde es Zeit für ein Upgrade.
Meine DSLR hatte ich mittlerweile verkauft, die PL1 ebenfalls. Ich habe zwar noch ein wenig gegrübelt ob ein Preis von EUR 600,- für eine kompakte Kamera in Ordnung ist, aber nach den ersten Bildern mit der PL5 war ich überzeugt.

Als Objektive nutze ich lediglich das 14-42 und das 40-150 sowie einen Weitwinkelconverter. Ausserdem habe ich noch einen Fernauslöser sowie den Sucher VF2 als Extras.
Diese Kombination ist ideal für Leute die im Urlaub oder auch sonst Wert auf eine kompakte und leichte Ausrüstung legen.

Vorab noch ein kurzer Hinweis: man liest öfter das die Kamera für große Hände unpraktisch ist. Das kann ich nach einem halben Jahr der Nutzung nicht bestätigen. Ich finde die Kamera liegt gut in der Hand und lässt sich prima bedienen.
Wenn man sich ein wenig mit den Eigenheiten der Olympus Menues beschäftigt hat kann man die Kamera sehr gut auf seine Bedürfnisse einstellen.
Insbesondere das "Super-Menü" finde ich eine prima Sache da man darüber sehr flott individuelle Einstellungen für die jeweilige Situation vornehmen kann ohne sich durch das normale Einstellungsmenü zu hangeln.
Weiterhin lassen sich individuelle Einstellungen auch in sog. "User Set-Ups" abspeichern und abrufen - praktisch.

Da zu den technischen Daten ja nicht mehr viel zu sagen ist beschränke ich mich mal auf die für mich persönlich wichtigen Dinge :

- der Klappmonitor macht einen äusserst stabilen Eindruck und erlaubt auch ungewöhnliche Perspektiven
- die Möglichkeit des "Touch-Focus" mit gleichzeitiger Auslösung ist prima und verdammt flott
(Nachteil: man schiesst auch schonmal ein ungewolltes Foto)
- die diversen Effekt-Modi sollte man durchaus mal ausprobieren ( insbesondere mit dem Dramatik-Mode kann man tolle Effekte erzielen wenn die Stimmung passt)
- der Automatik Modus macht das fotografieren einfach wenn man keine Zeit für Einstellungen hat und es schnell gehen muss
- die Möglichkeit der Langzeitbelichtung mit Kontrollfunktion (Live-Bulb) ist ungemein praktisch (Fernauslöser unabdingbar)
- rauscharmes fotografieren bis ISO 3200 problemlos machbar (spart den Blitzeinsatz je nach Situation)

Die Kamera eignet sich sowohl für den ambitionierten Hobbyfotografen als auch für "Technik-Junkies" die für jedes Bild die perfekte Einstellung suchen. Dabei bleibt sie selbst mit dem 40-150er Objektiv immer noch kompakt und handlich.

Von der Bildqualität her ist es die beste Kamera die ich bisher hatte. Das gilt insbsonders für die "Out-of-Cam" Bilder. Hier hat Olympus wirklich tolle Arbeit geleistet. Wer keine Lust auf Bildbearbeitung hat ist also mit der PL5 genau richtig bedient.
Wichtig ist allerdings das man sich im Internet schlau macht was das "Feintuning" der Einstellungen betrifft. Hier kann man sich an den Empfehlungen für die OMD orientieren da beide den gleichen Bildsensor besitzen. (z.B. Stabi abschalten und nur bei Bedarf zuschalten, Schärfe und Kontrast nach unten korrigieren usw. usw.) Dank des Supermenüs kann man hier aber immer noch schnell Einstellungen individuell anpassen ohne das eigentliche Set-Up zu verändern.

Mittlerweile bin ich bei über 5.000 Bildern angekommen und die Kamera begeistert mich jedesmal wenn ich sie benutze. Egal ob für den "schnellen Schnappschuss" oder für wohlüberlegte Bildzusammenstellungen.
Es macht einfach Spaß mit so einer kompakten Kamera durch die Gegend zu reisen ohne sich mit schwerem Gerät abschleppen zu müssen.
Für mich ist die PL5 die perfekte "immer dabei" Kamera für alle Einsatzzwecke geworden.