1.0 von 5 Sternen Leider wirklich ein Serienfehler., 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Motorola Defy Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 MP Kamera, Android 2.2 OS, wassergeschützt, staubdicht) schwarz (Elektronik)
Das Defy ist eigentlich ein tolles Smartphone. Robust, sehr gut ausgestattet und endlich mal ein starker Akku in einem Android-Handy. Auch mit Motoblur kann ich mich anfreunden. Aber leider hat auch mein Gerät den Defekt mit der Hörmuschel. Und da man durch "Dagegenpusten" kurzzeitig mal wieder etwas hört, kann es sich nicht um ein Softwareproblem handeln, wie es in einigen Foren vermutet wurde, sondern um einen Hardwareschaden wie etwa einen Wackelkontakt. Solange Motorola dieses sehr verbreitete und für ein Telefon grundlegende Problem nicht durch eine Rückrufaktion löst, kann ich das Gerät nicht empfehlen. Schade, denn sonst hätte es 5 Sterne verdient.

Update 11.01.2011:
Das Austauschgerät von O2, welches ich Ende Dezember dann endlich erhielt ist inzwischen wieder zur Reparatur. Es wies (wie leider schon erwartet) denselben Fehler auf wie das Erste. Diesmal habe ich Motorola mit der Garantieabwicklung betraut und das Handy an datrepair geschickt, wo es repariert und nicht getauscht wird. Laut Motorola-Kundenservice ist der Fehler gefunden und wird nach einer Reparatur von datrepair nicht mehr auftreten. Ich bin gespannt. Sollte es noch einmal einen Defekt aufweisen, geht es zurück.
Generell kann ich allen, die das Gerät bei O2 gekauft haben nur empfehlen, Garantiefälle nicht von O2 ausführen zu lassen. Mit der von O2 beauftragten Firma Arvato Services habe ich bisher schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin nicht der Einzige mit mehreren defekten Defy's, man kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Serienfehler ausgehen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2010 08:07:13 GMT+01:00
Marcus N. meint:
schade ich bekomme meins heute, kannt du mir sagen wie ich meins genau testen muß um zu schauen ob meins den fehler auch hat?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 10:08:42 GMT+01:00
Herr Lehmann meint:
Du kannst das nicht im Voraus testen/erkennen, der Hörer fällt nach einiger Zeit aus. Bei mir nach einer Woche. Bis von Motorola ein offizielles Statement kommt würde ich das Defy im Moment nicht kaufen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 11:19:27 GMT+01:00
Braccio meint:
Sehe ich genau wie Herr Lehmann. Scheint nicht vorhersehbar zu sein. Bei manchen trat der Fehler nach Benutzung des Headsets auf, ich wiederum hatte noch keines verwendet. Allerdings passiert es offenbar meistens nach relativ kurzer Zeit, so dass du es einfach zurückschicken kannst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 12:57:05 GMT+01:00
Joker meint:
Ihr habt das doch, also das Handy, könntet ihr mir einen gefallen tun?
Liegt das nur am Hören, also kann man mit kopfhörern alles gut verstehen?
Dann würde ich es mir kaufen, da ich sowieso nur mit Kopfhörern telefoniere

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 13:03:23 GMT+01:00
Braccio meint:
Mein Defy ist gerade zur Reparatur, ich kann es leider nicht testen. Der Lautsprecher zum Freisprechen hat funktioniert (der ist im übrigen auch schön laut und von guter Qualität), Headset hab ich dann nicht mehr probiert, weil ich es sowieso nur selten zum telefonieren nutze.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 13:17:35 GMT+01:00
Herr Lehmann meint:
Meines ist leider auch schon auf dem Weg zurück und ich habe wiederum kein Headset, bin mir aber ziemlich sicher dass es nur den Hörer im Gerät betrifft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 13:35:33 GMT+01:00
Joker meint:
Also, ich werds mir mal bestellen (sobald ich das Geld habe) und testen, wenns nicht geht schicke ich es wieder zurück und lass mir solange erneuern bis das alles funktioniert^^

Veröffentlicht am 09.12.2010 00:04:00 GMT+01:00
Torben meint:
nun hat man sein traum handy gefunden und nun dieser dumme fehler !!! werde mir das wohl doch nicht kaufen... oder erst in 3 monaten evt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2010 08:23:01 GMT+01:00
SL40 meint:
Ich hatte auch das Problem mit dem Defy.
Mit Kopfhörer konnte ich einwandfrei telefonieren.
Habe es zurückgeschickt.

Veröffentlicht am 19.12.2010 20:40:45 GMT+01:00
TBPunkt meint:
tja, das wars dann wohl mit meinem eigenen Weihnachtsgeschenk...sollte mein erster Android werden. Bleib also erstmal bei meinem Nokia e71. Das funktioniert immerhin noch absolut einwandfrei. Dabei hatte ich mich richtig gefreut endlich ein modernes Outdoor-Handy gefunden zu haben.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›