1.0 von 5 Sternen Ach du meine Güte..., 1. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Total Recall (DVD)
Total Recall gehört mit Sicherheit zu den besten Streifen die Arnold Schwarzenegger zum Höhepunkt seiner goldenen Ära Mitte der 80er bis Anfang der 90er gedreht hat. In diesem Film gibt es nicht nur (Arnie typisch) Action, sondern auch eine intelligente Story und eine spannende Wendung. Aber was Kinowelt mit dieser DVD fabriziert hat, wird dem Film nicht im entferntesten gerecht. Es fehlen so gut wie alle actionreichen (und blutigen) Szenen, und wer den Film uncut gesehen hat, weiss dass dies eine Menge sind (Bsp. Rolltreppenszene). Die Veröffentlichung dieser DVD ist mir ein wirkliches Rätsel denn sie ist genauso schlecht wie nutzlos. Kinowelt hat mit der Special Edition (3 Discs / Uncut) auch schon gezeigt dass sie den Film absolut würdig umsetzen können. Diese Version ist über divese Importhändler beziehbar. Wer nicht an diese Version kommt, dem kann ich guten Gewissens die Special Edition von der amazon.co.uk Seite empfehlen, welche ebenfalls uncut ist, darüber hinaus auch über eine deutsche Menüsprache sowie Tonspur verfügt (5.1 DD !!!)

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.05.2010 22:36:40 GMT+02:00
Ich vermute mal, daß die FSK-16-Blu-ray, die am 17.Juni bei amazon erhältlich sein soll, ebenfalls diese verunstaltete kaputtgeschnittene Version enthält. Ist das zutreffend?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2010 01:02:55 GMT+02:00
A. Schemmer meint:
Natürlich ist das zutreffend da die ungekürzte Fassung immer noch auf dem Index steht .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2010 11:27:20 GMT+02:00
Nebel meint:
Ich habe mir meine - zeitgleich erscheinende UNCUT BD - bei Müller vorbestellt. Bin schon sehr gespannt, wie der Arnold Klassiker auf BD rüberkommt.

Veröffentlicht am 15.07.2010 23:29:15 GMT+02:00
Udo D. meint:
Also gebt bei ebay deutschland einfach mal "total recall uncut" ein, dann bekommt ihr die ungeschnitte Version als DVD oder Blu-ray von einem deutschen Anbieter und braucht nicht zu importieren (bzw. das wäre natürlich die britische Version jedoch mit deutscher 5.1 Tonspur!)

Veröffentlicht am 13.04.2011 06:02:41 GMT+02:00
Helmut Weber meint:
Es würde mir als einem Kürzungen hassenden sicher helfen, wenn die kritisierten Versionen genauer bezeichnet und vor allem die Länge der Filme mit dargestellt würde. Hier liegt eine FSK ab 16 Blueray mit einer Länge von 111 min vor, z.B. bei Best Trade finde ich eine FSK ab 18 DVD mit 108 min. In der Internet Movie Database steht der Film selbst mit 113 min.
Worüber reden wir denn hier eigentlich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2011 11:34:22 GMT+02:00
Der Film erhält nach Neuprüfung durch die Bundesprüfstelle eine ungeschnittene FSK16-Freigabe. So wie es schon zuvor mit Predator und Terminator geschehen ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2011 18:28:33 GMT+02:00
inof meint:
@Helmut Weber: Eine späte Antwort, aber vielleicht hilft's ja trotzdem:

Die unterschiedlichen Längen liegen daran, dass Kinofilme eine Bildfrequenz von 23.976 fps haben, und ebenso auch auf Blu-ray veröffentlich werden. PAL-DVDs haben dagegen eine Bildfrequenz von 25 fps, ebenso wie Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen. Daher werden Filme für PAL-DVDs um ca. 4% beschleunigt und laufen entsprechend kürzer. Fehlen tut dabei aber nichts.

Im Falle von Total Recall hat die ungeschnittene Original-Version (FSK 18) eine Laufzeit von 113 Minuten, durch die PAL-Beschleunigung sind es dann nur noch 108. Und bei der geschnittenen Version (FSK 16) sind es entsprechend 111 bzw. 106 Minuten.

Veröffentlicht am 27.03.2012 17:09:39 GMT+02:00
derBlicker meint:
lustig, dass die ungeschnittene Fassung letztens auf irgendeinem Free TV sender lief... die ist natürlich besser, wenn man das eigentlich sehr gute Filmchen den ich zwar aufgrund der Menge wie oft ich ihn gesehen habe nicht mehr sehen möchte, Sprich zu oft gesehen, dennoch gut, wie True lies ebenso, kommt mir nur die ungeschnittene ins Haus. Danke für die Aufklärung, ich werde also die Finger davon lassen.
Schade.

Ort: Erlangen, Bayern