5.0 von 5 Sternen Wie geschnitten Brot..., 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gembird EG-PMS-LAN Steckdosenleiste 6-fach (Zubehör)
Nachdem ich mich bereits öfters über die Unzuverlässigkeit von Funk-Steckdosen geärgert habe, war ich auf der Suche nach einer Steckdosen-Leiste, die man per Netzwerk steuern kann. Auf dem Markt gibt es da recht wenige und die, die es gibt sind recht teuer. Eine rühmliche Ausnahme ist die Energenie LAN-Steckdose. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super, sie lässt sich gut verstecken und funktioniert extrem zuverlässig.

Die Einrichtung ist super-simpel:
1. Irgendwo im Netzwerk einstecken,
2. Nachsehen, welches Gerät dazu gekommen ist
3. Mit jedem x-beliebigen Browser auf die Steckdosen-Leiste zugreifen, bzw die einzelnen Sockel ein/ausschalten.

Die Einrichtung hat keine 2 Minuten gedauert (und ich arbeite an einem Apple-Computer für den leider keine Software beiliegt - braucht man im Grunde aber auch nicht). Für Windows liegt eine Mini-CD dabei, die ein Programm enthält, mit dem man sich den Schritt 2 oben auch noch sparen kann.

Im Browser kann man die einzelnen Sockel beliebig benennen. Somit muss man sich nicht mal merken, welche(s) Gerät(e) an welchem Sockel hängen. Weiterhin kann man für jeden Sockel einen eigenen Zeitplan erstellen - also beispielsweise von 2:00-6:00 aus, von 6:00-12:00 an, dann wieder aus und so weiter. Man kann/könnte sogar einstellen, das die Steckdosenleiste vom 4.-6. August oder am Wochenende aus ist und dies jährlich, bzw. wöchentlich wiederholen... Cool... Ach ja: ist die Steckdosenleiste mit dem Internet verbunden, dann bezieht sie ihre Uhrzeit automatisch von einem Zeitserver - sehr angenehm, so muss man sich nicht drum kümmern, ob die Uhrzeit auch tatsächlich (noch) stimmt.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Steckdosenleiste sehr zuverlässig funktioniert (vor allem im Vergleich zu den Funk-Dosen) und ich vor allem ihren aktuellen Status abfragen kann (was bei vielen Funksteckdosen auch nicht geht).

Übrigens: Als sehr schönes Schmankerl läßt sich die Steckdose über ein kostenloses Energenie Internet-Konto schalten (sofern man sein Netzwerk mit dem Internet verbunden hat - und dies möchte).

Super Sache - 5 Sterne! Die nächste ist schon bestellt...

Nachtrag: Gerade habe ich entdeckt, dass es eine iPhone/iPad-Software für die Steckdose gibt! Perfekt! Wenn ich die Steckdosenleiste jetzt noch von meiner eigenen Webseite abfragen und steuern könnte, würde ich sogar 6 Punkte vergeben ;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.01.2012 20:59:00 GMT+01:00
AG meint:
Hi!
Es wäre hilfreich zu wissen wie die iPhone-Software heisst.
Danke!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2012 21:47:51 GMT+01:00
A. Fuchs meint:
Ah ja... sie heisst 'Powerman' - Habe ich zufällig in iTunes gefunden, als ich nach 'Gembird' gesucht habe.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel