3.0 von 5 Sternen Super Spiel, aber voller bugs..., 5. Mai 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harvest Moon DS (Videospiel)
Ich spiele die Spiele der Harvest Moon Serie schon seit dem ersten Spiel auf dem SNES. Dieser Teil der Serie macht eine Menge Spaß und es macht wirklich süchtig.

Über das Spielprinzip wurde ja schon viel berichtet, deshalb möchte ich das nicht wiederholen.

Das Spiel ist in Amerika schon vor 1/2 Jahr auf dem Markt gekommen und es hat mich wirklich genervt, dass das Erscheinungsdatum in Europa mehrmals verschoben wurde. Dann habe ich die Rezensionen auf amazon.com gelesen: Fast in jeder Rezension wird über mehrere bugs berichtet. Die Übersetzung ist teilweise schlecht, das Spiel friert ein und -im schlimmsten Fall- lässt es sich nicht mehr laden. Ich dachte also, dass die Entwickler sich die Zeit genommen haben, um die Fehler zu beheben und habe das Spiel trotzdem gekauft. Nun: Die deutsche Übersetzung ist in Ordnung, allerdings habe ich schon zwei "Film"-Szenen gesehen, in denen Japanisch(?) geredet wurde. Das Spiel ist bei mir schon mehrere Male eingefroren, was sich durch neues Laden des Spielstandes beheben lässt- man sollte also andauernd speichern, damit man nicht alles wiederholen muss. Allerdings ist mir das nicht sehr oft passiert und nervt nur ein wenig, aber mindert nicht wirklich den Spaß, den das Spiel macht. Heute allerdings ist das Schlimmste passiert: Mein Spielstand lässt sich nicht mehr laden... ich kann jetzt also von vorne anfangen.

Ich frage mich nun also wirklich, warum es so lange gedauert hat, das Spiel hier herauszubringen, obwohl keiner der Bugs behoben wurde. Stattdessen wurden 2 der Minigames gestrichen und die Link-Funktion zum GBA Spiel gibt es auch nicht mehr. Allerdings ist das auch nicht weiter schlimm, da bei einer Hochzeit mit einem der Mädchen, die durch den Link zur Hochzeit freigegeben würden, das Spiel endet, da man wegzieht. Die weiteren Features der Verlinkung sind zu vernachlässigen. Allerdings ist andauerndes Memory spielen auf Dauer etwas eintönig.

FAZIT: Eine wirklich gelungene Harvest Moon Fortsetzung, allerdings ist es wirklich mehr als ärgerlich, dass die Bugs des Spiels nicht behoben wurden. Spielt man das Spiel alleine, sollte man deshalb beide Spielstände abwechseld benutzen, da sich der zweite Spielstand bei mir noch laden lässt. Wenn man also auf Nummer Sicher geht und viel speichert und beide Spielstände nutzt, ist der Kauf zu empfehlen, da das Spiel wirklich Spaß macht.

(Noch ein kleiner Tipp: Das Spiel ist sehr umfangreich und es empfiehlt sich, im Internet den einen oder anderen Blick in einen Walkthrough zu werfen, da viele Dinge im Spiel meiner Meinung nach nicht selber zu entdecken sind, die das Farmleben aber sehr erleichtern)

EUR 39,99 EUR 35,00

Top-Rezensenten Rang: 3.400.857