5.0 von 5 Sternen Von "Nemesis" zum "Typhon Pact"..., 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Maximum Warp: Der Guide durch die Star-Trek-Romanwelten - Von Nemesis zu Typhon Pact (Broschiert)
Ich persönlich habe erst Anfang des Jahres 2013 wieder zu Star Trek in Buchform zurück gefunden...ich hatte bestimmt ca. 20 Jahre keinen Star Trek Roman mehr gelesen. Doch die vielen positiven Rezensionen zu einigen der neuen Romanreihen haben mich bewogen doch mal wieder reinzuschauen. Und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Die Star Trek Bücher, welche jetzt im "Cross Cult Verlag" erscheinen sind aus meiner Sicht um einiges spannender, intensiver und erwachsener als viele der älteren Bücher. Und das Tolle ist, dass die Romane diesmal praktisch das Geschehen der Serien und Filme weiterspinnen. Früher hatten die meisten Romane ja keine Auswirkung oder richtigen Bezug zu den Serien und Filmen.

"Maximum Warp" bietet Lesern wie mir, welche nicht von Beginn der Veröffentlichungen bei "Cross Cult" dabei waren, einen hervorragenden Überblick über die Reihen "New Frontier", "Deep Space Nine", "The Next Generation", "Titan", "Destiny", "Typhon Pact" und auch über die endlich doch noch dieses Jahr (2013) startende "Voyager"-Fortsetzung. Man erfährt alles über alte und vor allem neue Charaktere, Geschehnisse vor dem Beginn der einzelnen Reihen und Auswirkungen auf die jeweiligen anderen Reihen. Es gibt Interviews mit Autoren, Machern, Übersetzern, Coverabbildungen (s/w), Infos zum Star Trek-Franchise im Allgemeinen, ein paar Seiten zu anderen Buchreihen im Star Trek-Universum und natürlich das Wichtigste für Neueinsteiger...was sollte wie und am besten in welcher Reihenfolge gelesen werden (z.B. bei der Romulaner-Saga, der Borg-Saga oder eben dem Typhon Pact). Und das ist noch nicht mal alles, was einen erwartet.

Allerdings sollte hier auch gesagt werden, dass einige der Interviews und Ausführungen bereits in den Romanen selbst als Anhang dabei sind. Wer also bereits ein paar der Bücher aus den genannten Reihen zu Hause und die Anhänge gelesen hat, dem kommen einige der geführten Gespräche und Infos schon bekannt vor.
Trotzdem kann ich dieses fast 400 Seiten starke Buch nur jedem (vor allem jedem kompletten Neueinsteiger) uneingeschränkt empfehlen. Das Star Trek-Universum wird immer größer und gefährlicher.

Der Riese
(TOP 500 REZENSENT)