2.0 von 5 Sternen Spielspaß bleibt auf der Strecke, 24. Oktober 2006
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele - Thurn und Taxis, Spiel des Jahres 2006 (Spielzeug)
Um es Vorweg zunehmen, der Spielspaß bleibt auf der Strecke.
Das Spiel ist sehr schön aufgemacht, hat eine gewisse Atmosphäre und ist
mit Sicherheit sehr lange haltbar. Aber das entschädigt leider nicht das Spiel selbst.
Die Anleitung ist zwar recht kurz, jedoch teilweise etwas kompliziert erklärt. Am besten man fängt einfach an zu Spielen. Hinzu gibt es noch eine Karte über die Geschichte derer von Thurn und Taxis, mal ganz nett zu lesen, aber darauf kommt es beim spielen wohl nicht an.
Da man keine Möglichkeit hat, seinen Gegner zu beeinflussen, in die Quere zu kommen, oder sonst irgendwie das leben schwer machen kann, muddelt jeder alleine vor sich hin, was nach einer gewissen Zeit dazu führt, das man nicht mehr darauf achtet was der Gegner macht, da man es sowieso nicht unterbinden/verhindern/ändern kann.
Insgesamt gesehen, bleibt der Spielspaß auf der Strecke. Wer nur zu Zweit spielen will, sollte die Finger davon lassen.

Ersteintrag: 14.09.2008 17:00:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.09.2008 17:00:50 GMT+02:00
Maurer meint:
Danke, das beschreibt genau das Spiel, wir spielen oft aber jeder spielt es für sich. Es hat keinen Gemeinheistcharakter.

Veröffentlicht am 04.10.2011 23:10:43 GMT+02:00
Jeder hat ja seine eigene Meinung und meine dazu ist: Ich spiele es immer mit einer Freundin. Selbst zu zweit kriegen wir nicht genug. Und ich finde schon, dass man den Gegner beeinflussen kann, in dem man z.B. sieht, dass er gleich "blau" voll hat, und man auch dran ist "blau" zu haben und nun alles drauf setzt, als erster die höhere Punktekarte zu bekommen. ( Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :D ).