5.0 von 5 Sternen Faszinierende Figuren, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich bin eher zufällig über einen Zeitungsartikel auf diese Serie gestoßen, hab zu Weihnachten zugeschlagen und war von Anfang an begeistert. "Mad Men" ist ein berauschender Sturzflug in eine scheinbar längst vergangene Dekade, der einen wirklich staunend zurücklässt. Viel ist hier schon über die penibel genaue Ausstattung, die tolle Darstellung von Musik, Mode und Zeit- bzw. Werbegeschichte sowie die kluge (dezent altmodische) Filmtechnik geschrieben worden. Was mich aber besonders fasziniert, sind die fein ziselierten Handlungsstränge und die Figurenführung: keine der Protagonisten ist ein plattes Klischee, alle zeigen verborgene Seiten, die im Laufe der Serie deutlicher hervortreten. Jede der Figuren eignet sich in Teilen zur Identifikation, gerade weil sie niemals nur symphatisch oder nur ekelhaft sind. Insbesondere der dramaturgische Umgang mit den weiblichen Figuren ist von einer Sensibilität und Detailschärfe, die ihresgleichen sucht. Don Drapers Frau Betty zum Beispiel - brav, schön, behütet, scheinbar perfekt und doch depressiv, unterdrückt und auf eine kaum merkbare Art aufsässig. Die Chefsekretärin - glamourös, eitel und unsicher zugleich. Die jüdische Kaufhausbesitzerin aus der ersten Staffel - eine Frau, die selbstsicher im Business stehend mit ihrer Herkunft und ihren Gefühlen zu Draper hadert. Oder die allein erziehende Nachbarin der Drapers - die subtile Verkörperung der politischen Veränderung der USA in den kommenden Jahren.
Selbstverständlich sind auch die männlichen Figuren genial gezeichnet - hier soll nur der spannend ambivalente Chef Sterling als Beispiel dienen, der auch mal (- ein kluger Cliffhanger übrigens -) vor den Großkunden auf den Teppich kotzen muss, wodurch mit einem Schlag seine gespielte Grandiosität dahin ist.
Allen "Mad Men" und allen "Mad Women" sieht man einfach fasziniert zu, sie sind anziehend und abstoßend zugleich. Aber sie fordern Zeit und große Aufmerksamkeit ein und die sollte man sich nehmen. Große TV-Kunst also und eine unbedingte Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.05.2012 15:54:52 GMT+02:00
Austria76 meint:
Absolut deiner Meinung - vor allem den "berauschenden Sturzflug in eine längst vergessene Dekade" finde ich sehr gelungen und treffend formuliert, wie überhaupt deine komplette Rezension. Ich selbst habe mir die ersten zwei Staffeln an einem verregneten Wochenende nahezu nonstop reingezogen. Besonders schön finde ich, dass viele Episoden einen zum Nachdenken anregen, sei es über die Einstellung, die Moral oder die Lebensweise einer Zeit, die man selbst nicht miterlebt hat.

Top-Rezensenten Rang: 2.259.256