5.0 von 5 Sternen So sollten Bücher verfilmt werden!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem - Catching Fire [Blu-ray] (Blu-ray)
Inhalt:
Katniss und Peeta haben's geschafft, sie haben die Hungerspiele überlebt. Doch Snow sieht in Katniss eine Rebellin, die das Land aufstachelt – überall gibt es Widerstände gegen das Kapitol. So bedroht er Katniss, das Volk zu überzeugen, dass sie Peeta wirklich liebt – besser gesagt, sie soll IHN überzeugen. Als ihr das nicht gelingt, schmiedet er einen perfiden Plan: alle Sieger werden zur Ernte gebracht, wohlwissend, dass Katniss als einzige Frau aus Distrikt 12 wieder antreten muss...

Meine Meinung:
Wie war ich gespannt auf die Verfilmung des starken 2. Teils der Panem-Trilogie. Dass jeder nur so davon geschwärmt hat, hat mich noch neugieriger gemacht.

Catching Fire ist ein überzeugendes Buch und die Verfilmung ebenso. Fast nichts wurde weggelassen, sogar kleine Details in den Film eingearbeitet. So eine detailgetreue Verfilmung durfte ich selten erleben. Natürlich gibt es die ein oder andere Änderung (Snow hat hier z.B. eine Enkeltochter), aber diese dienen diesmal wirklich nur dem Film, um denen, die das Buch nicht gelesen haben, einiges zu verdeutlichen. Nur Überflüssiges wurde gestrichen - aber ehrlich gesagt: selbst das ist mir erst nach dem Film aufgefallen, denn mir hat es an nichts gemangelt.

Ich bin begeistert aus diesem Film gegangen, hab mitgelitten, hätte fast die ein oder andere Träne vergossen (wer den Film kennt, weiß sicher, was ich meine), war wütend und traurig, kurzum: Man hätte es nicht besser machen können.

Die Charaktere sind perfekt besetzt, ich liebe Haymitch immer noch, Finnick war mir anfangs wie im Buch sehr unsympathisch, Johanna, Beetie und alle anderen passen einfach perfekt ins Bild. Und der Film hat dem Buch gegenüber einen Vorteil: Katniss nervte mich nicht ganz so sehr mit ihrem Hin und Her, da man Jennifer Lawrence die Zerrissenheit mehr abnahm als dem Charakter im Roman. Überhaupt hat sie sehr stark gespielt, mich auf jeder Ebene überzeugt.

Nach diesem Film kann Mockingjay nur schlechter abschneiden, wobei dieser mMn. auch der schwächste Teil der Reihe ist.

Für mich ist Catching Fire die bis dato detailtreueste Buchverfilmung, die ich gesehen hab.

Ersteintrag: 07.01.2014 13:16:20 GMT+01:00
Tess meint:
Snow hat wirklich eine Enkeltochter, das liest man aber erst am Ende des dritten Buches :-)
Ist also keine "Zusatzfigur" für den Film, nur zeitlich eher erwähnt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2014 11:27:19 GMT+01:00
Moon meint:
Ah, vielen Dank für den Hinweis! :)
Die Bücher sind bei mir schon etwas her und ich hab ehrlich gesagt auch nur an den 2. Teil gedacht. Selbst jetzt fällt mir das mit der Enkeltochter nicht ein - Zeit, die Bücher nochmal zu lesen ;)

Viele Grüße