5.0 von 5 Sternen In Würde altern..., 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Après (MP3-Download)
...dürfte Iggy's neues Lebensmotto sein und das setzt er auch musikalisch äußerst geschmackvoll um. 10 Coverversionen von Chansons oder Stücken die er hier dazu macht, präsentiert er der geneigten Hörerschaft und alle die offen für jede Art von Musik sind wird das überzeugen.

Spärlich instrumentiert sind die meisten tracks hier, aber alle haben genau das was der song braucht und wem auf seinem Vorgängeralbum die 'Autumn Leaves' Interpretation schon am Besten gefallen hat, der wird von dieser CD begeistert sein. Mit Rock oder Punk hat das gar nichts mehr zu tun, aber das ist auch gut so, denn schliesslich gibt es mittlerweile schon genug alternde Rockstars die immer noch meinen dem Role-model der nie alternden Rampensau entsprechen zu müssen und dabei nicht selten sehr peinlich wirken. Auch Iggy war mit der Stooges Reunion am besten Weg dorthin - schön dass er den Absprung geschafft zu haben scheint und auch schön, dass seine Tiefe, ruhige Art zu singen, die er hier anwendet, mindestens genauso ausdrucksvoll ist, wie seine Rock-Röhre. Da verzeiht man ihm auch gerne die anglophile Aussprache der französischen Texte. Und die englischen Tracks, wie das Beatles Cover 'Michelle' sind sowieso Selbstläufer mit diesem timbre.

Man darf wohl auf keine Rockscheibe mehr von Pop hoffen, aber das muss ja auch nicht sein - deren gibt es ja schon genug. Umso mehr darf man sich über einen - zumindest musikalisch - Wiedergeborenen Künstler freuen, den man sich problemlos als Crooner in einer stilvollen Bar vorstellen kann. Wunderschönes Album, das man über einen britischen und einen französischen Online Store auch auf CD bekommt. Wie schreibt amazon da immer: 'Gönnen Sie sich was...'.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.05.2012 07:43:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2012 09:29:55 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Mir wäre es lieber, er würde immer noch rocken als Joe Cocker als Oberstem aller Song-Verhunzer nachzueifern...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2012 10:44:52 GMT+02:00
V-Lee meint:
das ist hier aber eine völlig andere baustelle uwe. bei pop klingen die neuinterpretationen stilvoll udn wirklich gelungen. da freut man sich wenn man das hört. hörproben gibt's eh in der mp3 section von amazon. da wirst du dann recht schnell feststellen, dass das musik für einen abend zu zweit mit einer flasche beaujolais ist, und nicht für den abend im pub in der ecke mit einem bier...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2012 11:01:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2012 11:13:14 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Mag sein, aber Du kennst ja meine Aversion in puncto Coverversionen...., und "Michelle" finde ich im Original schon zum....
naja, kannst Du dir sicher denken;-)

Veröffentlicht am 29.05.2012 16:46:52 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Na, klingt gut. Nehme an das ist so in dem Stil wie die Kostprobe vor zwei Jahren. Welches Lied war das doch noch gleich? Ist das hier mit drauf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2012 19:32:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2012 19:33:18 GMT+02:00
V-Lee meint:
nein - du meinst seine französische 'autumn leaves' version, die ich eh in der rezi anspreche - die war auf 'preliminaires', seiner letzten scheibe drauf (auch gut, aber stilistisch viel heterogener als diese hier).

Veröffentlicht am 07.06.2012 14:59:31 GMT+02:00
DJ PNOOM meint:
Mit großer Freude lese ich deine oftmals sehr guten und hilfreichen Rezensionen. Danke dafür! Interessant und vielfältig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2012 10:17:33 GMT+02:00
V-Lee meint:
vielen dank für die blumen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2012 12:37:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.06.2012 14:41:16 GMT+02:00
DJ PNOOM meint:
Es ist wie es ist. Für den Kommentar die Stooges seien auf dem Weg peinlich zu wirken gehört dir allerdings der Hintern versohlt! :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2012 13:16:52 GMT+02:00
V-Lee meint:
es ist halt auch, weil die stooges reunions platte nicht wirklich gut war... die neuen scheiben der new york dolls hingegen sind im gegensatz dazu eigentlich alle gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2012 14:04:42 GMT+02:00
DJ PNOOM meint:
Bei "The Weirness" scheiden sich die Geister. Mir ist die Scheibe 4 Sterne wert. Die Reunion-Shows waren aus meiner Sicht sehr gut. Die New York Dolls Reunion habe ich allerdings nur am Rande wahrgenommen. Danke für den Tipp..
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

V-Lee