5.0 von 5 Sternen Hammerteil!!, 5. Juni 2012
Zum Ersten sieht das Teil gut aus, das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber für mich ist das in Ordnung. Die Fassungen für die Festplatten sind ebenfalls aus Kunstoff und haben Gummilager zur Vibrationsdämpfung der Platten, was mir gut gefällt. 36 Schrauben zur befestigung von 2,5" & 3,5" Disks sowie 2 Cat5e Kabel gehören zum Lieferumfang.

Anweisungen im "Quick guide" befolgen. Die Installation der Festplatten ist kinderleicht, Führungen sowie Aufnahmen sind Beschriftet.

Auch die Software Installation sowie das Formatieren der Festplatten ist nicht schwieriger, dank der intuitiv zu bedienenden Installationssoftware schafft selbst ein geistig minderbemittelter Affe das mühelos. ;-)

Die konfiguration ist je nach Verwendungszweck mehr oder weniger umfangreich. Das 181 Seitige Handbuch gibt es als PDF auf der Synology internet Seite. Unter "support" findet man auch jede Menge an Problemlösungen.

Das Grät läuft seit einigen Tagen bei uns mit 4x 2TB Platten im "Synology Hybrid RAID" Modus in einem GbE Netzwerk als Mediaserver und Backuplösung in einer Mac- Windows- PS3- .... Umgebung ohne Probleme, ein sehr gutes und schnelles Gerät, kann ich nur empfehlen. +++++

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.06.2012 11:54:14 GMT+02:00
lr180 meint:
Meine 412+ wurde gerade verschickt, welche Platten verwendest du denn? Die Auswahl der Festplatte scheint immer mehr eine Glaubensfrage zu werden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2012 10:37:28 GMT+02:00
F. Sampl meint:
Wahrscheinlich ist es für dich schon zu spät, aber meine Empfehlung:
Verwende unterschiedliche Modelle!
Kaufst du 4 gleiche Platten beim gleichen Händler, so ist die Chance sehr groß, dass sie alle aus der selben Charge sind.
Ein bekannter von mir hatte mal das Problem, dass ihn 3 Platten innerhalb weniger Wochen abgeraucht sind, und es fast zu einem Datenverlust gekommen wäre.
Das Wiederherstellen der jeweils defekten Platten, dürfte dann den anderen Platten ziemlich zugesetzt haben.
Seither verwendet er unterschiedliche Platten, selber Kapazität (wobei das mit Synology Hybrid-Raid nicht so wichtig ist).
Auch ich habe diesen Tipp befolgt und 3 unterschiedliche 2TB-Platten in meine DS411 verbaut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2012 10:55:04 GMT+02:00
lr180 meint:
Dein Tipp klingt einleuchtend, leider habe ich schon 4x WD30EZRX Festplatten bestellt die sind auch schon in Betrieb und funktionieren bombig.
Falls die erste Platte mal ausfällt, kommt sofort eine neue aus der Western Digital RED Serie in das NAS. Wie du schon erwähntest ist die Kapazität egal, das SHR macht das bombig:

Ich kann deine Rezension nur bestätigen, das NAS ist der Wahnsinn. Wenn ich mit der Ersteinrichtung fertig bin, werde ich hier einen umfangreichen Beitrag posten.
Qualität muss untersützt werden, selbst Funktionen die für Firmen gedacht sind (iSCSI...) nutze ich aktiv und möchte es nicht mehr missen, die VMWares laufen darauf wie Butter.
Einziger Nachteil war das lange komprimieren der Mediendaten, das soll sich mit DSM 4.1 aber stark bessern.
Der Sync zwischen PC's und 412+ klappt mit der Cloudstation in der neuesten Version auch sehr gut. Für die flexible synchronisation muss man mit mount -o bind diverse Ordner einbinden und schon hat man alles auf dem Rechner was man benötigt.
Ich habe z.B. eine Ordnerstruktur
Benutzer
-Daten
-Bilder
-Musik
Auf dem NAS werden die Daten unter dem HOME Verzeichnis abgelegt und Bilder und Musik in dem festgelegten Ordner Music, Photo.
Durch einen Symlink kann man alle 3 Ordner trotzdem im Benutzerverzeichnis des PC's synchron halten.

Aber mehr dazu in meiner Rezension (das dauert aber noch ein paar Wochen...)

Veröffentlicht am 05.08.2012 15:05:15 GMT+02:00
semih44 meint:
Hallo,
in der Produktbeschreibung steht:
Produkthöhe: 16.5 cm
Produktbreite: 2.33 m

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2012 22:21:02 GMT+02:00
B. Kriechel meint:
Größe (HxBxT) : 165 X 203 X 233.2 mm (von der Synology Webseite), also 23,32 cm (oder 0,233 m)

Veröffentlicht am 26.08.2012 21:06:19 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 31.08.2012 11:35:46 GMT+02:00]