3.0 von 5 Sternen Der neue Weber 57 cm, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Weber 1321004 Compact Kettle, Holzkohle-Kugelgrill 57 cm, Schwarz (Gartenartikel)
Seit 10 Jahren glücklicher Besitzer eines mittlerweile kampferprobten 57er Weber habe ich mir heuer den Luxus geleistet, meinen treuen, aber durch deutliche Kampfspuren ins Alter gekommenen Grill gegen einen neuen auszutauschen. Bei dem Top-Angebot von 99 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen.
Überraschend war dann das neue Produkt. Zum einen wurde die Kugelform gegen eine ovale Form ersetzt. Die Materialien sind "windiger", man hat an allen Ecken und Enden gespart und die Stabilität ist deutlich schlechter geworden. Wenn man den "Neuen" nur scharf anschaut, dann wackelt er schon. Hier kann er dem "Alten" nicht das Wasser reichen.
Auch die Grill-Ergebnisse sind, weil gewöhnungsbedürftig, erst mal ernüchternd. Der neue Weber ist bei der Hitzeregulierung deutlich diffiziler zu handhaben, als das alte Modell. Alle Produkte, die ich bisher nahezu blind mit einem Spitzenergebnis gegrillt habe, reagieren mit der neuen Technik anders und müssen neu justiert werden. Aber da ich denke, das wird sich legen, bin ich (noch) zuversichtlich. Jedoch würde ich heute den alten, runden 57er nicht mehr sofort gegen einen neuen (ovalen) tauschen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.05.2011 09:48:10 GMT+02:00
Klaus Meine meint:
Kann es sein, daß du von der Form her besser den "One Touch" statt den "Compact" genommen hättest? Der ist eher kugelförmig, aber auch ne Nummer teurer und eventuell wertiger verarbeitet.

Ort: Haimhausen