5.0 von 5 Sternen PHÄNOMENALES Live-Erlebnis!, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: London Calling: Live in Hyde Park [Blu-ray] (Blu-ray)
Ehrlich: Neben der FOUR-FLICKS-Monsterbox (Rolling Stones) ist das hier die phänomenalste, energetischste und "emotionalste" Live-Aufzeichnung in Bild UND Ton, die ich bisher erstanden habe!

Dass Bruce Springsteen der geborene Entertainer ist, wird ihm nicht zu Unrecht nachgesagt. Ich hatte auch das Vergnügen ihn während der "Working On A Dream"-Tour live (im Wiener Happelstadion) sehen zu dürfen. Für kommenden Sommer - er beglückt Österreich noch einmal wie ich unlängst erfahren durfte - habe ich mir ebenfalls schon Tickets gesichert...

Keineswegs selbstverständlich jedoch ist es, jene Live-Qualitäten (eben wie sie ein Herr Springsteen und dessen E-Street-Band besitzt) auch stimmig auf DVD bzw. Bluray zu bannen. Und eben genau das ist hier eindrucksvoll gelungen:
Hier tut sich immer was! Das Publikum kocht förmlich (das spürt man sogar via Mattscheibe) und der BOSS heizt diesem immer weiter ein - welch Energiebündel!
Zudem könnte die Setlist grandioser kaum sein. Alleine der Start mit "London Calling" (von The Clash), mit dem er der Spielstätte (dem Londoner Hyde Park) Tribut zollt, lässt einen beinahe atemlos werden... Aber es empfiehlt sich ruhig durchzuschnaufen, denn ebenso begeisternd geht es dann auch weiter, wobei meine ganz persönlichen Highlights insbesonders "Badlands", "She's The One", "Outlaw Pete", "Seeds", "Good Lovin'" (was für eine Hammer-Coverversion - von den Rascals), "Radio Nowhere", "Waitin' On A Sunny Day", "The Rising", "Glory Days" und das bombastische Finish mit "Dancing In The Dark" wären...
Kleiner Wehmutstropfen: In Wien hat Mr. Springsteen noch zusätzlich mit "My Lucky Day", "Because The Night" und (als Zugabe) mit einer Medley von "Twist And Shout/La Bamba" geglänzt - aber man kann schließlich nicht immer mehr als "alles" haben...

Ja, diese Produktion ist durch und durch geglückt. Bild, Ton und Atmosphäre könnten stimmiger, authentischer und gefälliger nicht eingefangen sein!
Tun Sie sich etwas Gutes und legen Sie sich diesen Live-Mitschnitt unbedingt zu! Lassen Sie sich den Puls auf gefühlte 200 Schläge pro Minute hinaufrocken... Phantastisch!

Randbemerkung (für Fans vor allem): Es gibt zu dieser DVD/Bluray auch eine Bootleg im Netz - mit identischer Setlist (vermutlich eine leicht überarbeitete Tonspur des Filmträgers)! Diese lege ich Ihnen ebenso sehr ans Herz wie das Konzert in Bild und Ton. Ich jedenfalls halte die Bootleg mindestens für ebenbürtig mit allen anderen bisher erschienenen Live-Tonträgern des BOSS (auch, wenn ich viele davon zugegebenermaßen nur vom Reinhören kenne). So gut wie das Live-Monsterwerk "1975-1985" ist es allemal (obwohl auch das schon grandios war), noch dazu hat man es hier mit einem Gesamtkonzert-Mitschnitt zu tun!!

Also: Besser als THE BOSS hat mir live bisher ehrlich gesagt noch keiner gefallen. Diese Live-Aufzeichnung ist in jeder Hinsicht ein Juwel - auch nicht eingefleischte Springsteen-Fans sollten sie sich keinesfalls entgehen lassen!

TOP!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2012 15:09:54 GMT+01:00
Tramp69 meint:
Hätte ich vor meinem Kommentar soeben zu Deiner WOAD-Rezi doch erst diese Rezi durchgelesen;-) Nun gut...

Stimme mit Dir natürlich völlig überein, hast Du sehr schön beschrieben. Der Knüller wäre wirklich gewesen, wenn er in London noch Twist and Shout gespielt hätte, denn bis heute gibt es leider keine offizielle Live-Aufnahme mit dem für mich besten Show-Closer überhaupt. Ich glaube ja, dass es einfach nur daran lag, dass er in London bereits überzogen hat und er nicht wie den Abend zuvor beim Glastonbury-Auftritt eine heftigere Geldstrafe wegen Überschreitens der curfew risikieren wollte. War aber auch so ein toller Auftritt (wie immer bei Bruce). Die DVD ist der Hammer und ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Viel Spaß beim Konzert in Wien diesen Sommer!
Tramp69

Ort: Neufeld an der Leitha, Bgld