5.0 von 5 Sternen Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon 35 mm / F 1,8 G DX-Objektiv ( Nikon F-Anschluss,Autofocus ) (Zubehör)
Ich habe dieses Objektiv kurz vor unserem ersten Rom Trip erworben, um in Museen und Kirchen ohne Blitz fotografieren zu können. Ich bin kein Pixelzähler, sondern orientieren mich in der Bewertung dieser Optik vor allem an den entstandenen Bildern. Und die sind großartig. Auf meiner D70s liefert das Nikkor scharfe und ausgewogene Bilder. Mit ISO 400 in den Vatikanischen Museen? Kein Problem. Die recht dunkle ägyptische Abteilung? Nichts verwackelt. Ich hatte zur Sicherheit noch das 18-200 VR mitgenommen. Eigentlich das klassische Reisezoom. Aber nach 2 Tagen blieb das schwere Teil im Hotelzimmer. Mir reichte das kleine Nikkor als "immerdrauf" Objektiv völlig.
Fazit: Mit dem Nikkor 35mm 1,8 hat man eine preiswerte und lichtstarke Normalbrennweite auf seiner DSLR mit der man nicht viel falsch machen kann. Unbedingte Kaufempfehlung.