2.0 von 5 Sternen Um was geht`s hier überhaupt?, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Abenteuerreiter: In 11 Jahren mit Hund und Pferden von Feuerland nach Mexiko (Gebundene Ausgabe)
Als begeisterte Wanderreiterin habe ich mit Neugier begonnen, das Buch zu lesen. Bereits im ersten Kapitel habe ich den Kopf geschüttelt und hätte es fast wieder weggelegt. Im vergangenen Sommer habe ich miterlebt, mit welch großer Sorgfalt und Sachverstand mein Pferd eingeritten wurde, begonnen mit ausgiebiger Bodenarbeit bis zum ersten Sitzen im Sattel. Wenn man Respekt vor dem Lebewesen Pferd hat und das nötige Wissen über Körpersprache und Verhalten dieses Tieres, dann kann man sich über das erste Kapitel bereits nur wundern. Ich habe das Buch zu Ende gelesen, es ist als Reisebericht nicht uninteressant. Es geht hier allerdings, wie der Titel ja auch sagt, um einen Reiter und seine Abenteuer. Vieles an Strapazen und Gefahren würde ich (m)einem Pferd niemals zumuten, ein Ego-Trip auf Kosten eines Lebewesens wäre nicht mein Ding. Wo ist denn da die Verantwortung? Auch kann ich nicht verstehen, wie man Pferde monatelang in Pension stehen lassen kann und sich am Ende einer so langen, intensiven Reise ganz von ihnen verabschiedet. Besteht da keine Bindung? Da wäre ein Motorrad doch besser, es hat keine Schmerzen und Gefühle, muss nichts erdulden und kann am Ende mit gutem Gewissen in irgendeiner Garage auf einem fernen Kontinent geparkt werden...

Ersteintrag: 20.08.2013 12:52:36 GMT+02:00
Sehr gut, genau das waren meine Gedanken auch.