4.0 von 5 Sternen Toll inszenierter, beunruhigender Psycho-Thriller, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
Bisher dachte ich bei Rasenmähern immer an "Braindead". In Zukunft wird mir wohl auch "Sinister" in den Sinn kommen, der erste Film seit "Insidious", bei dem ich mehr als einmal mehr als nur zusammengezuckt bin. Dabei erfindet Regisseur Scott Derrickson das Genre keineswegs neu, bis auf die verstörenden Super 8 Filme sieht man hier nichts, was man nicht schon in zahlreichen Genrefilmen zuvor gesehen hätte. Allerdings inszeniert Derrickson seinen Schocker mit solch sicherer Hand, dass all die bekannten Elemente oder das ein oder andere Klischee nicht allzu störend auffallen. Bereits die ersten Sekunden des Films sind absolut beunruhigend in Szene gesetzt, auch im weiteren Verlauf herrscht eine permanente Anspannung. Gerade im letzten Drittel lässt "Sinister" kaum noch eine Verschnaufpause zu.
Die zahlreichen Schockeffekte haben zumindest bei mir Wirkung gezeigt, auch wenn man in den meisten Fällen zumindest ahnt, was gleich passiert. Die stimmungsvollen, düsteren Bilder, die dichte Inszenierung und insbesondere die verdammt unheimliche Soundkulisse erzeugen einen effektiven Schocker, der zudem mit überzeugenden Darstellern aufwartet. Vor allem Ethan Hawke zeigt einmal mehr eine tolle Leistung, doch auch die anderen Darsteller spielen absolut souverän, selbst die Kinderdarsteller haben mich mal nicht genervt.
Die Erklärung der mysteriösen Geschehnisse ist sicherlich Geschmackssache, vor allem das Ende wird ja oftmals kritisiert. Dabei fand ich gerade die letzten Minuten durchaus konsequent und stimmig umgesetzt.
"Sinister" ist sicherlich kein Film für die Ewigkeit, dazu mangelt es dann doch zu sehr an Innovationen. Hawke's starke Performance, großartige Schockmomente sowie die stilsichere Regie machen den Film dennoch zu einem der besten Genrevertreter des Jahres!

EUR 10,99 EUR 7,99

Ort: Trier