4.0 von 5 Sternen Kratos ist zurück, 13. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: God of War: Ascension - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich habe das Spiel bereits seit vergangenen Freitag. Daher kann ich jetzt schon eine Rezension dazu schreiben.

Eigentlich hatte man gedacht, daß die Geschichte rund um den Kriegsgott mit God of War III abgeschlossen sei.
Um den "Turn around" zu schaffen, erzählen die Santa Monica Studios einfach die Vorgeschichte um Kratos. Quasi den Prolog zur ganzen Saga.
Wie und warum wurde Kratos zum erbitterten Kämpfer gegen die Götter?
Die Story von Ascension gibt Aufschluss darüber.

Man kann das Spiel auf eine einfache Formel herunterbrechen: Wenn Kratos drauf ist, ist Kratos drinnen.
Das heißt, daß unser griechischer Einzelkämpfer sich durch die, ca. 8 - 10 Stunden lange, Story kämpft, rätselt und springt.
Als Waffen stehen ihm wieder die bewährten Chaosklingen zur Verfügung, aber auch sieben andere Waffen findet man, wenn man die Kampagne durchspielt.

Innovationen gibt es keine, aber ehrlich gesagt, ich brauche auch keine. Man weiß einfach was man kriegt und das ist in Ordnung so.

Die Grafik ist sehr gut, aber ich fand die Grafik bei God of War III einen Tick besser. Aber auch Ascension glänzt mit farbenfroher Grafik und jede Menge Effekte.
Überhaupt finde ich God of War III in fast allen Belangen eine Spur besser. Alles wirkt beim 3-er Kratos bombastischer und auch die Story war länger.
Das ist auch der Hauptgrund, daß ich "nur" 4 Sterne vergebe. Denn, daß man Ascension mit seinem Vorgänger vergleicht, ist klar.
Das Pech für den Nachfolger ist, daß God of War III eines der besten Spiele auf der PS 3 ist.

Die Musik und die Soundeffekte sind altbekannt und über jeden Zweifel erhaben.
Herausforderungen gibt es diesmal keine, dafür wurde ein Multiplayer eingebaut. Leider konnte ich diesen bis jetzt nicht testen. In der Beta-Fassung, die man ein paar Tage spielen konnte, machte der Multiplayer mit seinen großen Maps einen recht guten Eindruck, auch wenn das Gameplay etwas chaotisch war.
Auf jeden Fall wird der Spielspaß durch den Multiplayer verlängert.

Ich habe aber den Eindruck, daß die Kampagne durch den Einbau des Multiplayers und die, dadurch notwendigen personellen Ressourcen, gelitten hat.

Fazit:
Wer ein Fan der God of War-Saga ist, kann bedenkenlos zugreifen. Ascension kommt zwar nicht an God of War III ran, ist aber trotzdem ein Top-Spiel und einer der ersten Spielehöhepunkte des Jahres 2013.

Vorteile:
+ Grafik und Sound sehr gut
+ Rätsel clever aufgebaut
+ einfach Kratos :-)
+ Multiplayer
+ Inszenierung (auch wenn sie nicht so bombastisch wie in God of War III ist)
+ Klettereinlagen gehen flüssiger von der Hand als in den Vorgängern

Nachteile:
- etwas zu kurze Kampagne
- keine Herausforderungen (Challenges)
- zu wenige Rätsel

Bewertung:
Grafik: 8.5
Sound: 9.0
Spielspaß: 8.5

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.03.2013 17:27:32 GMT+01:00
Da Grafik war in God of War 3 nicht besser, God of War 3 war auch nicht länger. Zu wenige Rätsel ist auch nicht nachvollziehbar. Hat mindestens genauso viele wie die Vorgänger. Challenges gibt es sehr wohl - nennt sich Trials of the Gods und kann im Mehrspieler-Modus gefunden werden. Alleine oder im Koop spielbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2013 07:50:51 GMT+01:00
Für mich war der 3-er Teil länger. Außerdem hab ich geschrieben, daß ich den MP noch nicht getestet habe. Also konnte ich das auch nicht wissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2013 14:49:01 GMT+01:00
Nun weißt du es, kannst es ja in der Rezension editieren :)

Veröffentlicht am 15.03.2013 15:58:46 GMT+01:00
Schnubbi meint:
Nur ne kleine Anmerkung. Vorgeschichte = Prolog. Epilog ist das Schlusswort.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2013 06:06:51 GMT+01:00
Ups, Sorry mein Fehler.