ARRAY(0xad36feb8)

1.0 von 5 Sternen Erwartungen weit untertroffen, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Wir tun es für Geld (Taschenbuch)
Große Ansprüche darf man an Unterhaltungsliteratur oder Comedy-Romane nicht stellen. Großartige Story? Für mich kein Muss, aber ein roter Faden soll zumindest erkennbar sein. Eine unterhaltsame Schreibe sollte der Autor aber draufhaben, das Buch sollte mit witzigen Figuren und Dialogen aufwarten können. Diese Punkte erfüllt "Wir tun es für Geld" aus meiner Sicht nur sehr vereinzelt.
Die Inhaltsangabe auf Seite 2 weist auf die Hifi-Thematik hin. Das setzt der Autor dann auch ganz ordentlich um. Ebenso gibt's auch an den einigermaßen unterhaltsam dargestellten Einblicken in das Arbeitsleben der Hauptfigur nichts auszusetzen.
Höchstens, dass sie zu selten auftauchen und zu kurz ausfallen. Denn ein Großteil der mit vielen Füllsätzen gestreckten 350 Seiten - ein Konzept konnte ich nicht wirklich erkennen - beschäftigt sich mit einem Tanzkurs, einer Katze usw., was in der Inhaltsangabe verschwiegen wird. Für mich Langeweile pur, weil's halt auch nicht lustig geschrieben ist. Insgesamt ist's mir als Mann (vielleicht, aber auch nur vielleicht ist das Buch für Frauen etwas mehr geeignet) nicht mehr als einen Stern wert.
Alle anderen deutschen Autoren des Genres, mit denen ich mich bisher befasst habe konnten mich beim ersten gelesenen Buch insoweit überzeugen, dass ich auch (Ausnahme "Macho Man", wo noch kein Nachfolger vorliegt) ihre anderen Bücher gelesen habe. Die Romane von Jaud, Uschmann, Weiler, Mahr und Netenjakob würde ich auch alle bei mindestens 3 Sternen einordnen. Einen Sachau werde ich aber nicht mehr lesen.