ARRAY(0x9f2ccea0)

5.0 von 5 Sternen Fotografiert leider besser als ich, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera (20,1 Megapixel, 6,7 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, APS HD CMOS-Sensor, HDMI, USB 2.0) inkl. SAL 18-55mm Objektiv schwarz (Elektronik)
Gleich vorweg, ich bin kein Profi, kein Semiprofi, nichtmal ein ambitionierter Amateur sondern einfach nur ein Familienvater der schöne Bilder von seinen Kindern, den Urlauben usw. machen möchte.
Bisher hatte ich eine Bridgekamera (Lumix FZ28) mit dickem Zoom und kleinem Sensor, aber Kalendertaugliche Fotos konnte die gelegentlich auch machen.
Um wieder so einen schönen Zoombereich zu bekommen, hab ich mir das Tamron 18-200 für 160€ geholt. In Summe hab ich jetzt nicht viel mehr als für eine gute Bridgkamera ausgegeben und bin doch deutlich besser aufgestellt.
Ich möchte gerne auf eine Funktion eingehen, die ich beim Lesen der zahlreichen Tests total überflüssig fand, mich jetzt aber regelmäßig erfreut und beschämt.
Es ist die automatische Potraitfunktion, die auf einem Bild erkennt, ob eine Person im Mittelpunkt des Geschehens steht und dann daraus gleich noch ein zweites Bild abspeichert, bei dem die Person rausvergrößert und leicht an den Rand gerückt wird.
Klar das kann man mit jedem gratis Programm selber zuschneiden, macht man aber als normaler Knipser eher selten und ich muß leider eingestehen, daß die Portraitausschnitte meiner Kinder fast immer besser aussehen, als das Gesamtbild, das ich gemacht habe.
Auch die andern intelligenten Funktionen beeindrucken mich. Woher weiß die Kamera, daß mein Kind ein Kleinkind ist und verwendet deshalb ein speziellen Kleinkindmodus (was auch immer dieser Modus macht), oder die Merfachbelichtung bei schwachem Licht, das fast immer richtige Erkennen von Gegenlicht, usw. usw.

Obwohl ich dachte, daß es bei diesem ganzen Automatikschnickschnack nicht mehr viel zu optimieren gibt, muß ich jetzt eingestehen, daß sich da viel getan hat und das Fotografieren damit echt nochmal komfortabler geworden ist und es gerade für Laien leichter geworden ist, schöne Fotos zu machen.
Begeisterte 5 Punkte

Ersteintrag: 12.07.2013 15:40:27 GMT+02:00
C. Ortner meint:
Danke! Endlich einmal ein Kommentar, mit dem ich als Laie (und fotografierende Mama) etwas anfangen kann.

Ort: München