Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Beim ersten Hören unglaublich enttäuscht, mittlerweile gehooked, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Ja, es ist anders. Und man muss sich reinhören. Fall Out Boy entfernen sich von ihrem Weg, den sie mit "Folie a Deux" einschlugen. Mehr Beats, mehr Elektro, sogar R'n'B. Nachdem ich am Anfang wirklich stinksauer war, wie sie das tun konnten, halte ich ihr neues Werk mittlerweile für genial. Warum das so ist, versuche ich hier zu erklären.

Die Bombe "The Phoenix", mit der sie dieses Album eröffnen, schlägt natürlich ein und gehört mit zum besten des Albums. Danach wird es ruhiger, und was manche hier als "dahinplätschern" beschreiben, fiel mir auch beim ersten Hören auf. Ich bin ich großer Fan von "Folie a Deux" und kenne jedes Lied darauf auswendig, daher war ich beim ersten Hördurchgang der neuen Platte sehr, sehr, sehr, sehr, sehr enttäuscht und niedergeschlagen, weil ich eigentlich was Großes erhofft hatte. Schließlich waren die Jungs ja lange Zeit veschwunden.

Gott sei Dank hab ich beim allabendlichen Spaziergang mit dem Hund nochmal reingehört. Und siehe da - ich erwische mich beim Duschen dabei, Passagen zu singen. Und ich höre weiter und weiter und immer mehr Stellen bleiben im Ohr. Es ist jetzt einige Wochen her, dass ich "Save Rock and Roll" zum ersten mal gehört habe und mittlerweile fallen einem die ganzen Kleinigkeiten in den Songs auf. Dauernd entdeckt man was neues, hat einen neuen Liebling und lernt jeden Song lieben. Dieses "Dahinplätschern" verschwindet schlagartig und man hört die Kraft in ihren Liedern und die Kraft in der Ruhe, die Alone Together und Just one Yesterday versprühen.

Für mich übertrifft "Save Rock and Roll" mittlerweile "Folie a Deux", weil es den musikalischen Geist der Jungs offenbart. Unglaublich tolle Arrangements, das ist musikalisch schlicht genial.

Deswegen mein Rat (und meine Bitte): Gebt das Album nicht zu schnell auf. Fall Out Boy wissen ganz genau, was sie machen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.09.2013 09:59:26 GMT+02:00
Waterproof meint:
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Wenn man eine Band wirklich mag sollte man bereit sein den ganzen Weg mitzugehen. Ich liebe jedes Album auf seine eigene Art und Weise und bei jedem Album dachte ich am Anfang, dass ich es niemals mögen würde. Mittlerweile mag ich jedes Lied und kann es auswendig. Wie Fall Out Boy schon sangen "These songs you grow to like, never stitch at first" :)

Veröffentlicht am 30.09.2013 16:55:34 GMT+02:00
Mada M. meint:
Tolle Rezi, ich brauchte auch erst einmal ein bisschen bis ich alle Songs kennen und lieben gelernt hab. Ähnlich Panic at the Disco. Aber ich mag solche Bands eben gerade deswegen, dass sie machen wonach ihnen der Sinn steht und nicht sinnlosen Mist nur um so viele Alben wie möglich zu verkaufen.
Deshalb bin ich um so gespannter auf die Angekündigten 8 neuen Songs, die sehr Punk-lastig sein sollen.