4.0 von 5 Sternen Herausragende Verarbeitung, und super Gesamtpaket!, 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Apple Wireless Tastatur (Personal Computers)
Vor etwa 2 Jahren war ich ein wirklicher Enthusiast im Bereich PC-Modding und Co. Doch als ich zu Apple, und damit verbunden den Mac's, gelang, wurde mir klar - upgraden ist hier nicht so leicht. Dies ist auch kein Beinbruch, da die Hardware hervorragend auf das Betriebssystem abgestimmt ist. Als Spieler hatte ich damals enorm viele Tastaturen, ich würde auf fast 1000€ schätzen, die ich für Peripherie aus gegeben habe innerhalb von alleine 2 Jahren.

Nun, da die Arbeit ihren festen Platz eingenommen hat, war es mir wichtig auch auf dem Schreibtisch für Ordnung zu sorgen. Aus diesem Grund erwarb ich vor geraumer Zeit eine Apple Aluminum Tastatur welche Kabelgebunden war. Diese war bereits in meinen Augen, kaum verbesserungswürdig! Den Erfahrungsbericht finden sie unter folgendem Produkt Apple Tastatur.

Nun hatte ich mir vor genommen, mein Notebook als kleines Mediacenter zu verwenden. Dazu verband ich es per HDMI Schnittstelle mit dem Onkyo TX SR 606 7.1 AV-Receiver (HDMI, TrueHD, DTS-HD) silber. Das Ergebnis war, nach etwas Hudelei mit dem Bild ein akzeptables Gesamtpaket. Nun noch USB Tastatur angeschlossen und ab in den Stuhl. Keine 10 Minuten später, schepperte es das erste mal - meine Freundin hatte das Kabel übersehen und voila. Ich war froh das ich zumindest die Apple Mighty Mouse Wireless besaß, diese ist wie der Name schon sagt kabellos. Aufgrund der Erkenntnis das Kabel die quer in der Wohnung liegen, nur kollateral Schäden entstehen entschloss ich mich diese Tastatur zu erwerben. Nun ist sie seit 5 Stunden im Einsatz und ich bin begeistert!

Das besondere an dieser Tastatur ist vor allem die geringe Größe. Sie ist wirklich super klein und erinnert etwas an die im MacBook (13,3" Zoll) verbaute Tastatur. Die Tasten sind zusammengerückt, aber es fällt nach kurzer Eingewöhnung nicht schwer, lange Texte fehlerfrei zu verfassen. Des weiteren bietet die Tastatur alle Funktionstasten die man bereits von der größeren USB-Variante kennt. Lautstärkeregelung sowie Disc-Auswurf sind auch vorhanden.

Einzig die Backspace-Taste verfehle ich ab und an mit der Auswurfstaste (oder F12 - Lautstärke +). Dies ist neben dem eventuell doch recht hohen Preis, der einzige Kritikpunkt. Wenn man sich einmal die Verarbeitung genauer angeschaut hat, wird man sofort begeistert sein. Alleine die Deckel welche die Batterien abdecken sind mit enorm hohen Qualitätsstandards gefertigt.

Gebraucht & neu ab: EUR 119,90
Auf meinen Wunschzettel