Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Strandspielzeug Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität, aber wieder mal wird der deutsche Kunde benachteiligt., 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem - Catching Fire - Fan Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Beim Übergang in die Arena bleibt das Bildformat auf Letterbox, anstatt wie bei den US und UK-Versionen auf das IMAX-Format zu wechseln. Ich bin es so leid, dass immer wieder technische Unzulänglichkeiten den Filmgenuss einschränken (Warner Studios sind da ja noch viel berüchtigter). Wenn ich schon das Geld für den physikalischen Datenträger ausgebe, dann will ich auch alles bekommen, was möglich ist, insbesondere wenn es auf anderen Versionen ja problemlos möglich war, nur der deutsche Kunde ist wieder mal nicht wichtig genug, um ausreichend Qualitätskontrolle und das bisschen mehr Arbeit in so ein Multi-Millionen-Projekt wie eine Blu-ray-Veröffentlichung zu stecken.

Daher 2 Sterne Abzug. Aber sie werden es ja sowieso nie lernen.

Nachtrag nach vollständigem Schauen mit Audiokommentar: Besonders ärgerlich, weil der Regisseur im Audiokommentar beim Übergang in die Arena erzählt, wie toll das IMAX-Format doch ist, weil es so viele Details zeigt, und dann beim Verlassen der Arena am Ende des Films sagt, dass wir jetzt wieder zurück beim Letterbox-Format seien. Ja toll, hätte ich wahrscheinlich auch gut gefunden, WENN ICH ES DENN BEKOMMEN HÄTTE.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2014 09:56:01 GMT+02:00
Müller meint:
Ich finde es auch sehr schade, dass man sich bei StudioCanal gegen eine IMAX-Version entschieden hat, daher werde ich mich wahrscheinlich auch gegen die deutsche und für die UK-Ausgabe entscheiden.

Der Hammer ist natürlich der Audiokommentar, auch dass der Übergang als Szene im Bonusmaterial ist und somit dem Käufer auch noch die Nase gezeigt wird und dann nennt man das Ganze Fan-Edition...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 08:50:28 GMT+02:00
sonor meint:
In welchem BILDFORMAT ist denn die Blu ray? Leider wird dies, wenn ich es richtig sehe, auch bei diesem Film an keiner Stelle angegeben!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 12:58:27 GMT+02:00
Müller meint:
Ohne die Blu-ray jetzt in der Hand gehabt zu haben kann ich sagen, dass der Film in Cinemascope (2,35:1) auf der deutschen Blu-ray vorliegt. In diesem Format lief er auch in den Kinos (bis auf die wenigen IMAX-Kinos).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 13:04:01 GMT+02:00
sonor meint:
Vielen Dank für die Info! Für den "großen Flachen" zu Hause bedeutet das also leider mal wieder "kein Vollbild", schade!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 13:21:21 GMT+02:00
Müller meint:
Naja, ein Film sollte meiner Ansicht nach in dem Format geguckt werden, wie vom Regisseur beabsichtigt (also ggf. auch mit Balken). CATCHING FIRE ist in der Hinsicht ein Spezialfall, da IMAX-Szenen enthalten sind. Hier ist der gebotene Kompromiss auf beispielsweise der UK-Scheibe mit 1,78:1 für die IMAX-Szenen sicherlich besser als der "korrekte" Wechsel von Cinemascope (i.d.R. Balken oben/unten) auf IMAX (1,44:1 --> i.d.R. Balken links/rechts).

Veröffentlicht am 01.04.2014 11:02:30 GMT+02:00
Excalibur meint:
Habe gestern das UK-Steel bekommen und mir 'Catching Fire' in einer Nachtsession angesehen. Wußte vorher nichts von den IMAX-Szenen im Film. Bin von meiner Kaufentscheidung für die UK-Version (aufgrund des schöneren Covers und englischer Untertitel) nun noch mehr angetan, da die IMAX-Sequenz im 16:9 Vollbild die Dschungelszenen in Australien, äh ... ich meine natürlich in der Arena auf Hawaii doch sehr scharf detailliert und farbintensiv 'rüberbringt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2014 07:56:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.04.2014 07:57:14 GMT+02:00
Ziegelstein meint:
@sonor: 2.40:1 (Letterbox) durchgängig. Nur in den Extras sind auch Teile in 16:9, also formatfüllend.

Veröffentlicht am 10.04.2014 12:35:46 GMT+02:00
FOX meint:
Absolut korrekt. Und eine echte Frechheit von Studio Canal uns das IMAX Format vorzuenthalten.
UK und US Versionen sind im richtigen Format (so wie sich das der Regisseur vorgestellt hat) nur wir im deutschsprachigem Raum haben das Nachsehen?

Absolute Niederlage Studio Canal... für solche Patzer braucht Ihr Euch nichts einbilden!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2014 15:06:10 GMT+02:00
Jonas meint:
Und wo habt ihr den UK Import der DVD bestellt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2014 15:45:56 GMT+02:00
Excalibur meint:
Direkt bei amazon.co.uk (ganz unten auf der Seite auf 'Großbritannien' klicken und sich mit den (deutschen) Kundendaten einloggen. Versanddauer meist 3 Tage. (Anm.: die UK-Version von 'Catching Fire' besitzt zwar englische Untertitel (mein hauptsächlicher Kaufgrund), aber keine deutsche Tonspur !
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›