2.0 von 5 Sternen Viva Baltsa, 5. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Bellini: Capuleti E I Montecchi (Gesamtaufnahme) (ital.) (Audio CD)
Es tut mir sehr leid, anscheinend gibt es Leute die Gruberova mögen, aber ich zähle dazu nicht. Diese Aufnahme zeigt auch warum. Die Stärke Von dieser Sängerin waren nie die Leidenschaft und die Gefühle, sondern die Coloraturas. Es gibt aber wenige Rollen die nur nach guten Coloraturas verlangen, ich kenne nur zwei und die haben Gruberova zum Superstar gemacht. Eine davon ist aber auf keinen Fall Giulietta. Die grosse Arie ist eine leise Katastrophe, gefühllos, sogar die Stimme als Material kann sie nicht mehr retten. Also ich verstehe nicht wie sie den Namen Romeos ohne jeden Tropfen Emotion aussprechen kann, gerade nachdem sie ihn zum ersten Mal gesehen hat. Das ist nicht Giulietta, gar nicht. Ricardo Mutti unterstützt sie brilliant in dem emotionellen Desaster und die Aufnahme rette nur Baltsa. Die wirft sich mit so viel Hingabe in der Partie, dass man es sich nur deswegen zu kaufen lohnt- ein atemberaubender Romeo, eine echte Legende.

Ersteintrag: 15.12.2008 11:50:50 GMT+01:00
Dirk Lange meint:
Sie sprechen mir mit Ihrer Rezension aus dem Herzen! Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2009 17:16:44 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 19.09.2009 17:36:26 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2012 18:17:54 GMT+02:00
Mag wohl daran liegen, das Gruberova den "Romeo" Baltsa rein menschlich nicht mag. Es gibt mittlerweile als Alternative eine Aufnahme (leider auch life) von Baltsa mit Gazharian als Partnerin.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 3.838.049