5.0 von 5 Sternen Eine Maschine, die dem Luxus Image des Anbieters mehr als gerecht wird, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Krups XN8105 Nespresso Gran Maestria, titanium (Haushaltswaren)
Etwas verunsichert durch die teilweise negativen Bewertungen hier, hatte ich im Vorfeld des Kaufes telefonischen Kontakt mit der Nespresso Hotline gesucht. Ein Mitarbeiter bestätigte auf meine direkte Frage, dass es zu Beginn des Jahres einige Problemgeräte in der Serie gegeben habe - diese seien aber am Markt nicht mehr erhältlich. So habe ich meine bisher teuerste Nespresso Maschine überhaupt erworben. Auch wenn ich das Gerät erst seit wenigen Stunden in Betrieb halte - ich bin begeistert.

Die haptische Qualität des Aluminiumgehäuses und das wirklich gediegene schnörkellose Design lassen die Krups XN8105 zu einem Schmuckstück in meiner Küche werden. In der Realität wirkt die Maschine noch erheblich hochwertiger als auf den vorliegenden Bildern - schön, dass auch der recht breite Boden komplett aus Aluminium gefertigt ist.

Im Vergleich zu meinen älteren Nespressomaschinen bemerke ich beim Bezug eines Espressos (40ML)kaum Geschmacksunterschiede. Für Alle die das System kennen, dürfte dies keine große Überraschung darstellen, sind die zentralen Baugruppen wohl weitestgehend identisch. Der Geschmack und die Crema eines Nespresso-Espressos scheinen mir weiterhin um Klassen besser als bei den konkurrierenden Kapselsystemen zu sein.

Die Temperatur ist beim neuen Gerät etwas höher eingestellt, was ich als positiv empfinde. Dennoch kommt man niemals um das Vorwärmen von kleinen Espresso Tassen herum. Dazu bietet die Krups auf der linken Seite die praktische Vorwärmfunktion, bei der eine Tasse auf drei Kontakte gepresst wird, so dass heißes Wasser nach oben in die Tasse gespült wird. Allerdings kann man genauso gut einen Leerbezug tätigen.

Was mich am Bedienungskonzept der Maschine besonders überzeugt, ist der Kaffee-Bezug über die Drehschalter. Die Möglichkeit durch einfaches Drehen die Wassermenge in genau definierten Schritten und Abstufungen bestimmen zu können, erscheint mir erheblich besser als das System mit den "programmierbaren" Schaltern früherer Nespresso Maschinen. Denn bei sämtlichen Maschinen mit diesem Konzept war die Wassermenge eigentlich bei jedem Bezug unterschiedlich.

Den beiliegenden "Aeroccino" habe ich noch nicht getestet, da ich Milch bei Kaffeegetränken eher seltener einsetze. Der "50 Euro Gutschein" muss im übrigen beim Nespresso Club beantragt werden. Auf der entsprechenden Webseite kann man ein pdf-File herunterladen.

EUR 599,99 EUR 379,00

Ort: Remscheid, Germany