5.0 von 5 Sternen Verpasste Fotosituationen - adé!, 1. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro Objektiv (72mm Filtergewinde) für Canon (Zubehör)
Auch ich bin mittlerweile stolzer Besitzer dieses Wunderobjektivs.
Bislang besaß ich 2 Objektive für unterwegs (18-55mm und 70-300mm) und jeder Reise-, Städte- und Naturfotograf kennt das Problem: Die Brennweite passt mal wieder nicht zum Foto-Objekt.
Sehr ärgerlich - vorallem, wenn man wenig Zeit für das Foto hat. Die Situation ist längst Geschichte, bis man das Objektiv gewechselt hat. Genau aus dem Grund bin ich auf das Tamron 18-270mm aufmerksam geworden.
Der erste Eindruck, den das Objektiv auf mich machte, war: "Was für ein Brocken."
Es gibt mehrere Punkte, die man in Foren und Rezensionen immer und immer wieder liest. Da wäre die Schwergängigkeit des Zooms, dann das Herausrutschen bei Senkrecht-nach-unten-Haltung etc.
Wenn man aber nun bedenkt, dass das Objektiv 18 Linsen in 13 Gruppen besitzt, ist es kein Wunder, dass die Schwerkraft bei der Senkrecht-nach-unten-Haltung zupackt. Wenn dort mehr Widerstand wäre, wäre der Zoom in Normalstellung NOCH schwerer... Bei mir rutscht es allerdings NICHT heraus! Die Schwergängigkeit des Zooms hält sich in einem Rahmen, an den man sich nach den ersten 5 Fotos gewöhnt hat. Für mich kein Grund, das Objektiv nicht zu kaufen.
Am ersten Tag habe ich dann auch bereits 150+ Fotos damit geschossen und jedesmal war ich mir sicher: das war die richtige Entscheidung!
Kein lästiges Wechseln der Objektive mehr unterwegs; immer die richtige Brennweite für die jeweilige Situation; ein hervorragender Bildstabilisator (vorallem im Telebereich genial!) und Bilder, die mich für die Qualität eines Superzooms absolut überzeugen!
Eine Streulichtblende wird ebenfalls mitgeliefert - vorbildlich!
Unterm Strich ist das Tamron 18-270mm für mich mit meinen Ansprüchen das perfekte Objektiv.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.01.2011 18:05:57 GMT+01:00
Tamron meint:
Ich habe die ganzen positiven Kommentare über das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 gelesen und mir gleich eins bestellt. Als ich es an meiner Kamera eine Nikon D 5000 ausprobierte musste ich leider feststellen, das der Zoomring beim zurückdrehen ab einer gewissen Stellung klemmte,bzw recht schwer geht. Meine Frage: Ist das normal oder liegt ein defekt vor ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2011 21:32:17 GMT+01:00
Bafl meint:
Ja, das ist leider normal. Bei senkrechter Position des Objektives sperrt der Zoomring. Das liegt wohl an der Bauart.

Veröffentlicht am 08.04.2011 18:03:21 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 10.04.2011 09:56:53 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 28.12.2011 03:44:23 GMT+01:00
Rubberhand meint:
Die schwergängigkeit sollte inzwischen gelöt haben... Meines rutscht inzwischen scon bei mässiger Schrägstellung... Es ist wirklich eine widerliche Seuche diese "Zoomkreeepng". Was ist so schwer daran, eine Bremse einzubauen, die durch das Drehen am Zoomring gelöst wird? OK. Der Zoom benötigte dann ein wenig Lose, und man hätte ein echtes Verschleissteil und ein Federchen mehr im Objektiv, aber das wäre mir die Sache wert. Selbst wenn es eine separat zu bediende Bremse wäre... Oder wie bei Schiebezooms möglich ein Verdrehen des Ringes.
Da müssten alle Objektivhersteller endlich mal ihre Hausaufgaben machen. Aber solange wir Kunden die Schrott als unumgehbar hinnehmen und kaufen wird sich nichts ändern. (Wieviele Jahre dauerte es bis endlich die Verriegelung in der kurzen Endposition eingebaut wurde? 10?)