5.0 von 5 Sternen Eine sinnvolle Investition, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Original Delamax GGS Displayschutz für Canon EOS 450d und 500d (Zubehör)
Bei meiner 450D war mir von Anfang an klar, dass mir Schutzfolien nicht ins Haus kommen. Was auf Handys und anderen Bildschirmen schon nicht funktioniert, wird bei einem Kameradisplay nicht viel besser sein. Und auf ein ewiges Erneuern der Folie, wenn sie sich wieder einmal ablöst und eventuell durch einen Knick unbrauchbar wird, hatte ich nun wirklich keine lust. Ausserdem stören mich solche Folien unheimlich, wenn ich einen klaren Blick auf den Bildschirm haben möchte - Man sieht sie nunmal sehr stark.

Mehr durch Zufall entdeckte ich diesen Displayschutz aus Echtglas und war von der Idee direkt angetan. Die Rezensionen waren bis dato auch durchweg positiv und so bestellte ich mir das doch recht teure, "Accessoire" - Sicherheit geht eben vor. Und im Notfall das Display bei Canon austauschen zu lassen, würde weitaus teurer zu Buche schlagen.

Die Verpackung ist 1A und die dünne Glasscheibe sollte bei jedem unbeschadet im Paket ankommen. Der Blick in die "Bedienungsanleitung" zeigt, dass diese sehr kurz und doch präzise gehalten ist. Mit wenigen Handgriffen lässt sie sich auf dem Bildschirm passgenau montieren.
Dafür muss der Bildschirm vorher mit einem antistatischen Tuch von Fett und Staub befreit werden. Anschließend die Folie der Glasscheibe abziehen und vorsichtig auf das Display aufdrücken - fertig. Keine Blasen, nichts. Sie sitzt durch den Kleberand fest und fällt durch ihre Dicke (weniger als 1mm) nicht einmal auf. Dadurch, dass sie an der sowieso schon schwarzen Umrandung des Displays klebt, wird dieses auch nicht kleiner.

Hinzu kommt, dass sich die optische Qualität des Displays stark erhöht. Die Entspiegelung der Glasscheibe sorgt dafür, dass man auch bei Tageslicht mehr erkennen kann. Die Kontrastwirkung ist ebenfalls deutlich besser. Zwar muss es, wie es bei Echtglas eben der Fall ist, wie ein normales Display weiterhin öfters gesäubert werden, was aber keinesfalls problemtisch ist, da man hier sehr pflegeleichtes Glas erwirbt.

Dadurch, dass es sich um Echtglas handelt, würde ich diesem Produkt um Längen mehr Sicherheit zusprechen als jeder Plastikfolie. Klar, einen harten Schlag oder Stoß wird auch dieser Schutz nicht überstehen, aber die Chance, dass nur der Schutz splittert und das Display heil bleibt, ist definitiv höher, als bei einer dünnen Folie. Ausserdem bleibt die Sicht "glasklar" und die Gesamtwerigkeit nimmt zu. Über das Entfernen, wozu laut Anleitung der Kleber mit einem Fön leicht erwärmt werden soll, kann ich aktuell nichts berichten, da ich nicht vor habe, den Schutz alsbald wieder von meiner 450D zu lösen. Die Entwickler garantieren jedoch die Möglichkeit eines restlosen Entfernens des Produktes.

Von mir ganz klar 5 von 5 Sterne für einen Displayschutz, der jeden Cent wert ist und im Zweifelsfall eine viel teurere Reparatur ersparen kann.