5.0 von 5 Sternen Unumgänglich!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 und CC: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit Photoshop. Und ich gehöre zu den arroganten Menschen, die leidenschaftlich gerne jegliche Form von Bedienungsanleitungen ignorieren. So lange, bis es nicht mehr weitergeht.
Mit ein wenig EDV Anwendungstalent gesegnet und mit den klassischen Begriffen aus Fotografie bzw. Dunkelkammer im Gepäck sollte es doch ausreichen Photoshop zu verstehen. Nein!!!

So ehrgeizig und lobenswert die autonome Herangehensweise auch ist, hier benötigt es doch eine Ausbildung. Neben den bereits genannten Fachkenntnissen aus Fotografie und Dunkelkammer kommt hier spezifisches EDV Wissen hinzu. Von den grafischen Möglichkeiten dieser Software ganz zu schweigen. Mir hat sich beispielsweise nicht automatisch erschlossen, warum man JPG Dateien in drei unterschiedlichen Parametern und zusätzlich variabler Kompressionsstufen ablegen kann. Und mit der Einführung der Adobe Video Tutorials wurde mir ganz schnell deutlich, dass mein Photoshop Wissen von geschätzten 5% auf 1% korrigiert werden musste!

Somit stand fest, dass ich Hilfe benötige. Die Artikel der Fachzeitschriften aber auch Lernvideos sind zwar brauchbar, doch wird dort in der Regel lediglich beschrieben, was für Schaltflächen zu drücken bzw. was für Regler zu schieben sind. Auf die weiteren Punkte und Möglichkeiten eines Menüs oder gar die Hintergrundinformationen zu einer Funktion wird dort wenig eingegangen. Und dies reicht nicht aus! Denn jeder der engagiert fotografiert weiß, dass beispielsweise Automatikfunktionen einer Kamera hilfreich sein können, aber auch zu vielen Fehlergebnissen führen, wenn man nicht weiß, was die Kamera mit der Automatik eigentlich durchführt. Ergo – es braucht Hintergrundwissen.

Was bleibt ist ein gutes Fachbuch. Doch wie findet man dies? Mit den üblichen Leseproben habe ich mich alle paar Photoshop Versionen wieder für ein Buch entschieden. Meist ging es mir nur um die Neuerungen. Doch bringen diese Informationen nichts, wen man die Grundlagen noch nicht verstanden hat. Und dies scheitert meist am Schreibstiel des Autors. Auch ist Wissen verteilt auf mehrere Bücher bzw. Autoren nur mühsam zu nutzen. Somit braucht es ein Kompendium, das gut strukturiert und leicht verständlich geschrieben ist, im Idealfall fortführend abgearbeitet werden kann und weiterhin als Nachschlagewerk dient. Dieses rezensierte Buch aus der Galileo Edition mit Sibylle Mühlke als Autorin kommt dem Ideal schon sehr nahe. Bisher blieb keine Frage unbeantwortet. Die Inhalte lesen sich flüssig und sind in der Regel leicht nachvollziehbar. Dass dieses Buch dann doch eher ein Nachschlagewerk denn ein Schulbuch ist, stört nicht wirklich. Die Informationen bauen in der Regel aufeinander auf. Die einzelnen Rubriken bzw. Kapitel lassen sich entsprechend gut nacheinander erarbeiten. Unterstützend ist dem Buch eine Übungs-DVD beigefügt. Eine Onlineversion des Buches ist ebenfalls verfügbar, die man als Käufer des Buches zum Vorzugspreis erhält.
Lediglich, dass das Kapitel „Camera-RAW“ erst ab Seite 625 beschrieben wird, erscheint mir ein wenig spät. Dieses Werkzeug kann meines Erachtens nicht früh genug verdeutlicht werden, da die Möglichkeiten der RAW Dateien oftmals zu spät erkannt und somit gerne Stiefmütterlich behandelt werden.

Einziger Nachteil – dieses Kompendium ist mit seinen über 1200 Seiten so mächtig, dass man damit schon Fitnesstraining betreiben kann. Es lässt sich in der Tat nur schwer in der Hand halten. Eine Aufteilung in zwei Bände mit jeweils vollständigem Index plus Hinweis auf den jeweiligen Band würde ich hier begrüßen.