5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 2. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
"Purple Rain" war 1984 einer meiner musikalischen Erweckungsmomente. Seitdem sind viele Prince Platten und viele Musikrichtungen ins Land gegangen. Neulich hatte ich dann aus irgendeinem nichtigen Anlass "Darling Nicki" in meinem Kopf rumspuken und stellte fest, dass ich die Platte schon seit langem nicht mehr habe. Also auf CD nachkaufen und schauen, wie es heute klingt. Und was soll ich sagen: Ich spiele sie rauf und runter.

Meine Meinung, dass die Platte ein echter Klassiker ist, beruht darauf dass sie auch nach fast 25 Jahren immer noch aufregend klingt, nach Aufbruch und Rebellion. Wenn es sie nicht schon gäbe, könnte auch jetzt ein Film mit einem Soundtrack diesen Namens erscheinen und die Welt wäre hingerissen von der Wildheit der Musik, aber vermutlich noch ein wenig amüsierter als damals über den Kitsch des Films.

In den letzten 25 Jahren ist viel erschienen und wieder vergessen worden. Meistens zu Recht. Purple Rain sticht heraus aus der Masse. Es ist ein Klassiker und ein Meisterwerk.