1.0 von 5 Sternen Finger weg !!, 11. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Homepage Maker 4 (CD-ROM)
Wer, wie ich, ein einfaches Programm zum Erstellen von Websites braucht, ist hier mit Sicherheit an der falschen Adresse. Ein kurzer Blick in das unübersichtlich gestaltete Handbuch lässt erahnen, was einen erwartet: Bis zu acht dick umrandete Stichwort-Überschriften auf einer Seite, diese in "Fachchinesisch" mit einer bis eineinhalb Zeilen Erklärungstext – häufig in "Fachchinesisch" – darunter. So gut wie keine Seitenvorschau, was das zu erwartende Ergebnis angeht – dafür jede Menge Screenshots von Eingabefeldern usw.

Sie sollten auch ziemlich fit im programmieren sein. Häufig beschränken sich die Erläuterungen nur darauf, welche Applets, *.js-Dateien, CLASS-Dateien, SWF-Dateien etc. Sie in bestimmte Felder einfügen können: object codebase="...". Bei einem Programm für "Endverbraucher" erwarte ich eigentlich, dass mir derartiges erspart bleibt.

Um dem Wildwuchs an Billigprogrammen dieser Einhalt zu gebieten hilft eigentlich nur, diese konsequent zu meiden. Ich für meinen Teil werde mich ernsthaft mit einem erprobt brauchbaren Programm – in einer günstigen Vorgängerversion – auseinandersetzen, um meine Seite aufzumöbeln.

Ort: Pyrbaum