5.0 von 5 Sternen Skihelm Alpina Grab und Brille Alpina Bofire, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Misc.)
Wir haben 3 mal den Skihelm Grab für unsere Familie gekauft und 1 Woche im Skiurlaub getestet. Die Passform war bei jedem ideal, mit dem Drehrad am Hinterkopf kann man noch Feineinstellungen vornehmen. Der Helm wiegt 485 g und ist weder schwer noch störend. Bis minus 12 Grad blieb er warm (kälter war es nicht) und lies auch keinen Wind an die Ohren. Die Belüftung kann man praktischerweise mit einen Schieberegler verstellen. Der Kinnriehmen ist auch weich gepolstert. Die Geräusche sind zwar gedämpft, aber wahrnehmbar. Das Innenleben kann man herausnehmen und ggf waschen.Wir waren mit dem Helm zufrieden, zumal er auch kleinere Stürze schnell vergessen ließ. (Größere Unfälle blieben aus). Nach einer Woche sind eigentlich keine Gebrauchsspuren erkennbar. Das Innenfutter macht optisch noch einen fast neuen Eindruck.
Eine wesentliche Frage beim Kauf war die passende Skibrille. Hier haben wir uns für die Alpina Bonfire mit Quatroflex entschieden. Diese Wahl kann ich jedem empfehlen. Die Brille ist schmal, passt also gut zwischen Helm und Nase (ohne zu drücken). Die Sicht ist Spitze, gerade bei dunkleren oder nebligen Tagen kommt man sich vor, als hätte man als Blinder endlich eine Brille auf.
Den ängstlicheren unter uns kann ich zu dem Kauf echt zuraten, da das eigene Zutrauen bei besserer Sicht erheblich zunimmt und somit auch der Spaß an weniger optimalen Skitagen.
Alles in allem die Kombi von Helm und Brille hat gepasst und sich bewährt- zumal auch der ADAC eine sehr gute Note für die Sicherheit gibt!! Daumen hoch!

Ersteintrag: 08.02.2014 11:39:56 GMT+01:00
CrossMoss meint:
Ist zwar nur ein kleiner Schreibfehler, aber wenn der Skihelm 'Grab' genannt wird (statt Grap), dann hat das schon ein Geschmäckle ;-)

EUR 99,95 EUR 59,00 - EUR 130,00
Auf meinen Wunschzettel