Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Sing Halleluja, 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Abgesehen von dem einen oder anderen Sampler, von denen Greatest Hits - Das Beste wohl am gelungensten ist, waren die Les Humphries Singers bis heute nicht so richtig im CD-Zeitalter angekommen. Und nun gleich "for the first time on cd", wie auf der Rückseite der CD-Box zu lesen ist, die zwischen 1971 und 1973 erschienenen Alben "We`ll Fly You Through The PROMISED LAND", "We Are Goin` Down Jordan", "Old Man Moses", "Mexico" und "Mama Loo" alle auf einen Schlag. Die CDs stecken jeweils in Miniaturrepliken der originalen LP-Cover. Booklets mit den Songtexten, Hintergrundinfos oder Besetzungsangaben gibt es leider nicht, kann man bei dem Preis wohl auch nicht erwarten. Die Aufnahmen wurden, so steht es jedenfalls auf der Rückseite der Albumcover, digital remastert und klingen ganz passabel, wenngleich ich stark bezweifel, dass man auf die originalen Masterbänder zurückgegriffen hat. Wer nur die großen Hits, nach denen auch diese fünf Alben benannt sind, kennt, wird bei den nicht so bekannten Songs die eine oder andere angenehme Überraschung erleben, richtig gelungen finde ich z.B. einige Coverversionen wie "Soolaimon" (Neil Diamond), "Love The One You`re With" (Stephen Stills) oder "Suzanne" (Leonard Cohen).
Meinetwegen hätte man jetzt ruhig eine 8 CD-Box veröffentlichen können, in der auch noch die Alben "Rock My Soul - I Believe" (1970), "Carnival" (1973) und "Kansas City" (1974) enthalten gewesen wären. Nach dem letztgenannten Album lies das Publikumsinteresse an der bunten Gesangstruppe merklich nach.
Diese fünf Alben wecken Erinnerungen an meine Jugendzeit, habe mich auch deswegen sehr über diese Veröffentlichung gefreut!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2011 17:33:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2014 15:03:15 GMT+01:00
Steve Harris meint:
Sehr gute zutreffende Rezension für dieses Box-Set, daß ich mir auch gleich gekauft habe.
Aber ich habe noch einen besseren Tip: Statt einer 8-Cd-Box dann doch lieber gleich Box-Set Teil 2 mit den restlichen 7 Originalen: I Believe - Carnival - Kansas City - One Of These Days - Live For Today - Family Show - Sing Sang Song - und die Sache wäre komplett vom Tisch, alle LHS Fans wären noch glücklicher. Die LP-Cover waren damals in den 70ern immer recht einfach gehalten, ohne Texte, Infos oder weitere Bilder, somit sind die CD-Cover in diesem Fall auch "Original".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 18:04:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2011 18:07:53 GMT+02:00
AMM meint:
So richtig vermisse ich in der Box das "Rock My Soul - I Believe"-Album, mit vielen sehr guten Songs, außer den beiden Titelsongs fallen mir da spontan "Jesus Lover Of My Soul", "Listen To The Rain" oder "Motherless Child" ein. Schade, dafür würde ich sogar auf "Mama Loo" in dieser Box verzichten, dass für mich das schlechteste der fünf Alben ist!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 18:29:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2011 18:31:42 GMT+02:00
Steve Harris meint:
Ja, das wäre auch chronologisch richtig gewesen, die gefällt mir auch sehr gut. Ich weiß aber noch, dass damals Single und LP "Mama Loo" sehr hoch in den Charts standen, und sowas wird von den Strategen der Plattenfirmen bei diesen Wiederveröffentlichungen stets beachtet. Ich höre von diesen 5 im Box-Set die "Mama" und "Old Man Moses" am liebsten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2011 22:03:01 GMT+02:00
Heinrich meint:
Bei Readers Digest ist vor einiger Zeit eine 3-CD-Box der Les Humphries Singers erschienen. Darauf findet man quasi (fast) das komplette "Rock my Soul" Album. Zwar nicht in chronologischer Reihenfolge, aber auf CD 3 wurden die "Gospels & Spirituals" der ersten Alben zusammen gefaßt. Außerdem sind zahlreiche Titel der Alben ab "Carnival" bis "Sing Sang Song" vertreten. Insofern hat man jetzt zumindest einen Großteil der guten Aufnahmen endlich auf CD. Das Live-Album "In Concert" wünsche ich mir allerdings auch noch. Zwar habe ich mir die LP's auf CD gebrannt, aber ohne Knistern und Knackser macht das Alles natürlich noch viel mehr Spaß. Die frühen "Singing" Alben wären auch noch eine CD-Veröffentlichung wert... Zumindest bis zum Album "Singing Rotation"...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2011 23:38:34 GMT+02:00
AMM meint:
Die Reader`s Digest-Box kannte ich bislang noch nicht, danke für den Tipp! Wie ist denn die Soundqualität bei der Reader`s Digest-Box?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2011 19:51:51 GMT+02:00
Heinrich meint:
Ich habe sie mehrmals gehört und keinen Unterschied zu der "Greatest Hits" CD von Telefunken bzw. zu den soeben erschienen 5 Alben erkennen können. Ein Booklet mit sehr schönen und mir bislang unbekannten Fotos sowie ein erklärender Text zu der Geschichte der LHS ist ebenfalls dabei. Wirklich lohnenswert... Der Schwerpunkt liegt gut verteilt bei den "Gospels & Spirituals" aber auch von den Alben ab Carnival ist eine sehr gute Songauswahl dabei. Die CD's sind randvoll bespielt, Spielzeit bei allen CD's über 70 Minuten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2011 22:22:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.08.2011 22:23:41 GMT+02:00
Hi,
habe mir das Teil sofort bestellt, warte aber bereits 8 Tage. Wie lange dauert denn deiner Erfahrung nach die Lieferung bei Reader's Digest?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2011 18:10:28 GMT+01:00
Music Forever meint:
Kann Winnie hier nur zum Teil zustimmen: die Soundqualität ist wirlich nicht schlecht. An die remasterte "Greatest Hits"-Kopplung der Telefunken kommt sie aber meiner Meinung nach nicht ran. Dafür gibt's bei Reader's Digest wie von Winnie weiter unten erwähnt fast 218 Minuten Les Humphries Singers-Musik vom Feinsten! Kleines Manko: sehr viele Tracks werden im Vergleich zum Vinyl erst ca. ein bis zwei Sekunden später eingeblendet !!! So was hätte es beim Original-Tonmeister Henning Ruethe nicht gegeben. Meine Vermutung: keine Originalbänder, sondern von Vinyl gezogen und nachträglich mit Musikbearbeitungssoftware auf digitalen Sound getrimmt. Aber dies ist natürlich reine Spekulation und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)
Musikalische Grüsse