5.0 von 5 Sternen Comme un film noir, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: My One and Only Thrill (New Edition + 3 Bonustracks) (Audio CD)
Ich bin Pendler und höre ergo auf meinen Fahrten viel Radio. Eigentlich würde ich sagen, dass im Radio, meiner Meinung nach, derzeit nur noch ein Einhaitsbrei aus dünnen Stimmchen und ausdrucklosen Texten läuft, der versucht, durch möglichst schmissige Melodien zu kompensieren, was oftmals nicht mehr zu kompensieren ist.

Als ich dann mal die Zeit fand, den Fernseher einzuschalten, war ich umso verdutzter, als ich einen Werbespot zu dieser CD sah.
ich werde im Folgenden nicht Song für Song die Titel dieser CD aufdröseln, sondern vielmehr meinen Gesamteindruck beschreiben:

Preis/Leistung:
In aller Regel erhält man derzeit bei Tonträgern wenig Titel für viel Geld, was bedeutet, dass man für ca. 16EUR um die 10 Titel kauft.
Hier ist das anders, und hinzu kommen die Bonustracks.

Leistung ist hier eher Subjektiv zu werten:
Ich möchte an dieser Stelle die Leistung der Künstlerin würdigen, die sich mithilfe ihrer Musik nach einem Autounfall zurück ins Leben kämpfte.
In jedem Song fühlt man die Sehnsucht und die Hoffnungen, die die Künstlerin in ihre Musik setzt und statt ein Genre zu bedienen, hat man den Eindruck, dass diese Frau 100% hinter jeder gespielten Note steht.

Call and Response und Scats, gerne auch in Kombination kommen, eigentlich in jedem Lied vor, und da sich die Gardot (ja, ich gebe ihr den Diventitel)zumindest auf dieser CD dem Neotraditionalismis zuwendet, glaubt man bei einem Großteil der Songs (besonders bei "A heart as black as night") einen Film Noir mit diesem Song vertonen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn, der Kauf lohnt sich.
Und viel Spaß beim anhören,
Jenkha

Ort: So ein Kaff in Niedersachsen... Nicht der vielen Worte wert...