Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Regt sehr zum Nachdenken an, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The World Until Yesterday: What Can We Learn from Traditional Societies? (Kindle Edition)
Ich finde es fast unmöglich, dass ich eine adäquate Besprechung des Buches darlegen könnte.

Der Autor will viele Gebiete abdecken:

Geschichte, Evolution, allgemein die Wissenschaft, Organisation von Gesellschafteinheiten, Rechtsprechung, Entwicklung von Sprache(n), Fragen zu Krieg und Frieden, Generationenverhältnisse, praktischer Ratgeber in Erziehungs- und Gesundheitsfragen.

All dies mehr oder weniger basierend auf einer virtuellen Zeitreise. In Neu Guinea leben die Menschen noch sehr verbreitet als Jäger und Sammler, also ein Zustand, der in unseren Breiten vor ca. 11000 Jahren anfing aufzuhören und vor gut 5000 Jahren abgeschlossen war. US Bürger Jared Diamond stellt nun diverse Aspekte des Lebens dort vor und vergleicht diese mit der unsrigen Welt. Das Leben in kleinsten Einheiten (bands) oder in größeren Einheiten (tribes) im Vergleich zum Leben in Königreichen oder gar Staaten. Was für Unterschiede existieren z.B. in der Erziehung, der Regelung von "privaten" Streitigkeiten bis zum Krieg, wie sieht die Ernährung "hier wie dort"aus mit allen gesundheitlichen Konsequenzen oder auch die Funktionen, die Religionen in verschiedenen gesellschaftlichen Einheiten spielen und diese sich auch zeitlich anpassen.

Sehr gut finde ich, dass er keine Schönmalerei, also keine Glorifizierung des einen oder anderen Zustands (Jäger und Sammler band/tribe vs seßhafter Bewohner eines Staates), betreibt sondern recht nüchtern und pragmatisch Vor- und Nachteile (speziell im Epilog) aufzeigt.

Ich habe viel gelernt (bilinguales Aufwachsen mag Alzheimer vorbeugen) und sehe einiges anders (die sich wandelnden zeitlichen Schwerpunkte von Religion) und schaue mir nochmal meinen Speiseplan an. Ich kann nicht bewerten, ob alles "stimmt" bzw. welche wissenschaftlichen Diskussionen offen oder relativ sind, aber da vertraue ich dem "peer review", sprich: Jared Diamond ist kein "Dünnholzbohrer".

Es ist ein umfangreiches Buch, aber ich habe es sehr schnell gelesen und es wirkt mächtig nach.

[Abbrechen]

Ort: Berlin