5.0 von 5 Sternen FILM-TIPP!, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mud - Kein Ausweg [Blu-ray] (Blu-ray)
Für mich einer der besten (Indie-) Filme der letzten Jahre, und das nicht nur weil ich das Setting (Mississippi) so überaus faszinierend finde. Matthew McConaughey spielt den etwas zwiellichtigen "Mud" (seinen echten Namen erfahren wir nicht), der sich auf einer Insel auf dem "ol' man river" versteckt, nachdem er den Liebhaber seiner Ex-Freundin (Reese Witherspoon) um die Ecke gebracht hat. Dort wird er von 2 Jungs aufgestöbert, die vom Charisma des rätselhaften "Hobo" magisch angezogen werden.

"MUD" ist Drama, coming of age, Thriller und noch manches mehr, dabei immer punktgenau und faszinierend. Der Film ist ein weiterer Teil der "McConenaissance", die jetzt schon einige Jahre anhält und verdientermassen vor ein paar Tagen im ersten Oscar für den einst verschmähten "Rom-Com"-Typen gipfelte. Hier zeigt der Mann aus Texas ebenfalls was er kann, und der Streifen ist wirklich eine kleine Perle im Wust der Veröffentlichungen. Lief ja hier (glaube ich) nie im Kino, was aber nicht immer (so wie hier) etwas über die Qualität aussagt. TIPP!

EUR 17,99 EUR 10,97