4.0 von 5 Sternen Bay und Jablonsky wieder vereint!, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain (Audio CD)
Steve Jablonsky ist mittlerweile der feste Stammkomponist von Michael Bay geworden. Darum war es wenig verwunderlich, als der Musiker auch für den neuen Film des Actionregisseurs den Score komponierte. „Pain & Gain“ ist ein Film, der vielleicht sehr interessant hätte vermarktet werden können, doch der Trailer hat mir eindeutig gezeigt, dass Bay nun einen auf Tarantino machen will mit seinem typisch, flachen, aufgesetzten Humor, der mir schon in den beiden „Transformers“-Sequels auf den Zeiger ging! Ob der Film das wieder spiegeln wird, ist mir so was von egal, denn mein Interesse betrifft nur die Musik, da ich nach wie vor ein Fan von Jablonsky bin.

Thematisch finden wir in „Pain & Gain“ nur ein wirkliches Motiv: „I'm Big“. Dieses Thema wiederholt sich ein oder zwei Mal, besonders in „I Believe In Fitness“. Ansonsten bleibt Jablonsky eher auf der Atmosphären-Schiene, heißt er konzentriert sich mehr darauf die richtige Stimmung zu erzeugen. Das erschafft er mit dem typischen Media Ventures-Klang, große Beats und vordergründig geht es entweder sehr cool oder rasant zu. Dazu wird des öfteren eine E-Gitarre verwendet, passt sehr gut zur Stimmung und zur Story. Mir gefällt auch, dass Jablonsky bewusst viele elektronische Klänge benutzt, die an frühere Hans Zimmer-Scores erinnern.

Obwohl man „Pain & Gain“ eher am Stück hören sollte, so kann man einige Highlights klar ausmachen, etwa das mitreißende „Run Him Over“, „Supermen“ oder der Schlusstitel, „Doyle“ als emotionaler Abschluss.

Im Film wird die Musik mit Sicherheit gut wirken und die einzelnen Szenen stimmig untermalen, auf CD allerdings fehlt dem Score die nötige Würze. Manchmal ist mir die Musik dann doch zu eintönig und klingt zu sehr nach Soundtracks, die man schon hundert Mal gehört hat.

Fazit: „Pain & Gain“ ist einer der schwächeren Jablonsky-Scores, wenn nicht sogar sein schwächster bis jetzt. Gut ist die Musik trotzdem noch, Fans des Films und von Jablonsky selbst werden mit Sicherheit ihren Gefallen haben, zum Hören nebenbei ist der Score auf jeden Fall geeignet und überzeugt durch eine gute Atmosphäre.

Ort: Neuwied