5.0 von 5 Sternen Ein schönes Album der besten Casting-Show-Gewinner des Jahres., 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mrs. Greenbird (Audio CD)
Wer die Auftritte des charismatischen Duos "Mrs. Greenbird",
dessen Mitglieder auch privat ein Paar sind, im Rahmen der
dritten X-Factor-Staffel genossen hat, der wird wohl wissen,
welche Art von Musik er oder sie auf diesem Debut-Album erwarten
darf: harmonischer Zwiegesang, wobei Sarah Nücken glockenhell
singt (was vermutlich nicht jedem gefällt) und Steffen Brückner
eine angenehme Ergänzung dazu liefert; dazu schöne Kompositionen
und sehr viel Gitarreneinsatz - alles recht akustisch gehalten.

Auf der Bühne strahlen die Beiden eine sehr schöne, fast schon
intime Aura aus und ich habe befürchtet, die Musik von Mrs.
Greenbird würde nur live so richtig gut funktionieren. Zum Glück
habe ich mich geirrt, denn nach mehreren Hördurchgängen finde ich
auch an dem Album mehr und mehr Gefallen.

Manch einer wird natürlich bemängeln, dass Mrs. Greenbird nicht
besonders viele Facetten zeigen (oder haben?) und die Songs
durchgängig einen ähnlichen Aufbau aufweisen (sieht man von dem für ihre
Verhältnisse fast schon rockigen Einstieg in den Song "Let Go" ab)
und das stimmt bis zu einem gewissen Grad auch. Andererseits führt das aber dazu,
dass das Album einen wunderbaren Flow hat.

Letztendlich wird ohnehin der persönliche Geschmack entscheiden, in
wie weit man etwas mit dem folkigen Duo anfangen kann.

Für mich sind sie auf jeden Fall mit enormem Abstand die besten Gewinner
einer Casting-Show in diesem Jahr.

Eine Erwähnung wert ist auch die Gestaltung des Albums - angefangen bei dem
schlichten, aber doch sehr auffallenden Album-Cover über die überaus schönen
Fotos im Booklet bis hin zu den Texten, die ebenfalls im Booklet zu finden sind.

Meine Favouriten:

Blitzkrieg Pop