1.0 von 5 Sternen Toller Film, miese Blu-ray, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Highlander [Blu-ray] (Blu-ray)
Trotz der fehlenden Rezensionen habe ich mir den Artikel (Highlander 1 - Blu-ray) gekauft und ich muss sagen, hier gibt es Licht und Schatten, und der Schatten obsiegt leider bei weitem.
Sofern ich es beurteilen kann (bin kein Insider beim Thema Highlander), liegt hier eine inhaltlich gelungen Fassung des Filmes vor, die trotz des FSK 16 eher der FSK 18 Version entsprechen dürfte. Ich habe an Brutalität nichts vermisst und sämtliche Köpfe, die fliegen sollen, fliegen optisch auch. Mit 117 Minuten Laufzeit dürfte auch sonst kaum etwas fehlen (davon ab 113.10 Abspann). Zusätzlich werden 5 Szenen im Extramaterial angeboten (allerdings ohne Originalton). Natürlich weist der Film ein paar kleine Schwächen auf, wie sichtbare Sicherheitsseile bei einigen Szenen und nicht jeder Schnitt ist elegant, aber das soll hier nicht der Inhalt sein. Warum also die negative Bewertung?
Das Bild ist grauenvoll. Ca. 50-60% des Filmes ist gestört durch ein feines bis extrem starkes Bildrauschen, vor allem aber nicht durchweg bei dunkleren Szenen. Meine VHS-Aufnahme von vor 10 Jahren war keineswegs schlechter. Für eine Blu-ray unterirdisch. Selbst wenn das Rauschen nicht sichtbar ist, erscheint das Bild leblos und ist nicht besser als eine normale DVD. Zweimal macht der Ton nicht so richtig mit. Mitten in der hervorragenden Musik von Queen wird der Ton erheblich lauter, um nach wenigen Sekunden wieder abzusinken. Insgesamt für jeden Filmliebhaber unabhängig vom Inhalt des Films eine Zumutung. Schade, denn ansonsten hätte ich mit dieser Fassung gut leben können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.04.2010 14:39:35 GMT+02:00
refued1 meint:
Wer keine Ahnung hat, sollte keine Rezension schreiben. Selten soviel Blödsinn gelesen ("Meine VHS-Aufnahme von vor 10 Jahren war keineswegs schlechter"). Das Bild ist zwar etwas wechselhaft, aber für einen englischen B-Film aus den 80ern sehr gut und um Welten besser als jede DVD des Films!

Und wozu bezieht sich die Hälfte der Rezension auf die VERMUTUNG, ob diese Fassung geschnitten sein könnte??? Sie ist uncut - Punkt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2010 01:20:50 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 13.12.2012 15:30:40 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2010 18:24:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2011 23:27:53 GMT+02:00
MCE meint:
Ich habe die französische Blu-ray von Highlander, die wohl identisch mit der deutschen Ausgabe ist. Verifizieren kann ich das aber nicht mit absoluter Sicherheit. Da aber bei beiden Ländern "Studio Canal" zuständig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Qualitätsabweichung als eher gering einzustufen.

Auf jeden Fall möchte ich dazu sagen, dass die französische BD gelungen ist. Sicherlich kein HD-Meisterwerk, aber die Highlands haben mich jedenfalls noch nie so prächtig angestrahlt. Und auch die weiteren Szenen sind ein mehr als deutlicher Qualitätszuwachs zu den DVD-Ausgaben. Und ich hatte bzw. habe noch alle Ausgaben und habe auch das VHS-Tape bis zum Abwinken angeschaut. Von daher kann man refued1 nur zustimmen. Blu-rays (selbst schlecht gemasterte) und VHS-Kassetten zu vergleichen, spottet eigentlich jeglicher Beschreibung. Leider wird dieser Vergleich in Rezensionen sehr oft herangezogen (unglaublich kreativ...), beschreibt die Realität nicht mal ansatzweise und sagt auch einiges über das Wohlstands- bzw. Anspruchsniveau in diesem Lande aus. Ich finde solche Kritiken und die ständige, pauschale "Abzock-Vermutung" einfach nur noch peinlich. Gleiches gilt für den respektlosen Kommentar von "El Nebuloso".

Veröffentlicht am 25.08.2011 23:15:30 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2011 23:27:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2011 23:42:09 GMT+02:00
MCE meint:
Nein, aber ich glaube amazon ist abgesehen von unmotivierten Anfeindungen ein guter Arbeitgeber. Vermutlich stammst Du aus einer Generation, die VHS gar nicht mehr kennt und hier nur Dünnpfiff in den Äther posaunt. Tu Dir und uns einen Gefallen, besorg Dir das Tape samt Abspielgerät von ebay, projezier's auf 'ne Röhre oder was Du sonst so zu Hause hast und vergleich es parallel zur blu-ray. Also, wenn Du da keinen signifikanten Unterschied erkennst, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. Außerdem habe ich mich auf VHS-Kassetten bezogen und nicht auf TV-Ausstrahlungen. Heutzutage ist das ein himmelweiter Unterschied. Scarface lief auch schon auf HD suisse, und? Klar ist das Bild dann vermutlich besser als auf VHS und DVD, aber ob das dann auch so gepresst wird, ist eine völlig andere Geschichte. Von hochskalierten Formaten ganz zu schweigen. Trotz allem ist die Highlander Blu-ray immer noch besser als die VHS. Es soll ja auch Leute mit rot-grün Schwäche geben, vielleicht hast Du so ein ähnliches Problem oder motzt einfach nur gerne rum.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 13:42:55 GMT+02:00
Raver meint: