5.0 von 5 Sternen Mit Nachsicht 5 Punkte, 26. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Powerslave (Audio CD)
Powerslave ist ein etwas zwiespältiges Album, besitzt es doch neben einigen Übernummern doch einige Füller. Als Füller würde ich zB Losfer Words und das ziemlich poppige Flash of the blade nennen. Dem stehen wieder ausgezeichnete Songs wie Aces High, 2 Minutes to Midnight und Powerslave gegenüber. Vor allem Powerslave ist für mich der Song, der die längste Langzeitwirkung hat. Schöne Rythmuswechsel, geniale Gitarrenarbeit und sehr emotionalen Gesang - wobei die Live-Version auf der Live After Death fast noch besser ist ("Long Beach Arena, scream for me - ahhh").

Rime of the Ancient Mariner sehe ich etwas ambivalent. Sehr ambitionierte Nummer, die eine gute Geschichte erzählt. Allerdings aus meiner Sicht etwas überbewertet. Ich habe stets das Gefühl, dass die Nummer etwas gestreckt ist (vor allem der gemütliche und eintönige Mittelteil). Außerdem gibt es in den flotten Passagen zu wenig Abwechslung, es wiederholen sich immer die 2 gleichen Motive. Ab und zu höre ich es mir an (und finde es eh nicht schlecht), meistens aber skippe ich eher noch einmal auf Powerslave zurück. Der Sound ist tadellos, sehr differenziert und recht druckvoll.

Man muss bei der Bewertung auch die Zeit berücksichtigen, wann dieses Album entstand - mittlerweile gibt es ja unzählige Bands, die in die selbe Richtung gehen und ihre Sache auch nicht schlecht machen - Mitte der 80er waren Iron Maiden aber einzigartig. Daher 5 Punkte trotz leichter Schwachstellen.

Ort: da wie dort