Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Privatdektive brauchen keine Lizenz, Revolver keine Sicherung, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Tote vom Johannisberg (Bergischer Krimi) (Taschenbuch)
Was haben wir denn da? Einen hübschen, kleinen Detektiv-Roman aus deutscher Feder! Der direkt ein wenig an Chandlers Philip Marlowe erinnert. Echt jetzt! Nur, dass Buslaus Remigius Rott nicht in L. A. ermittelt, sondern in Wuppertal. Und dort auf die Fresse kriegt, auch austeilt und schon mal seine Knarre zieht, wenn's gar nicht anders geht. Wie sich das für einen Privatdetektiv nun mal gehört (zumindest im Krimi). Alles ist dabei: Die geheimnisvolle Schöne, der Held, der ständig in Geldnöten steckt, Nutten, ein eitler Professor und jede Menge finstere Gestalten. Das zu lesen macht Spaß und über die ein oder andere Ungereimtheit sieht man da gerne hinweg. Allerdings sind mir auch zwei schwerwiegendere Schnitzer aufgefallen: Remigius Rott wedelt ständig mit seiner „Lizenz“. In Deutschland brauchen Privatdetektive aber keine Lizenz. Und sie haben demzufolge auch keine (sondern höchstens eine Bescheinigung vom Gewerbeaufsichtsamt). Auch entsichert Schnüffler Rott mehrmals seinen Revolver. Das Problem dabei ist nur: Revolver haben gar keine Sicherung. Pistolen haben Sicherungen (aber auch nicht alle). Außerdem wirft Autor Buslau die Begriffe „Revolver“ und „Pistole“ ständig durcheinander, er weiß offenbar nicht, dass das nicht ein und dasselbe ist (einmal mehr frage ich mich übrigens, wofür Lektorinnen eigentlich bezahlt werden). Der Autor ist auch Chefredakteur einer Zeitschrift für „Kreatives Schreiben“. Aber ebensolches setzt nun mal, zumindest im Krimi-Genre, sorgfältige Recherchen voraus, allein mit guten Ideen und hübschen Formulierungen ist es da halt nicht getan. Penibel und pingelig wie ich nun mal bin, stören mich solche Fehler schon, sodass ich leider nur einen Stern vergeben kann. Schade eigentlich.

[Abbrechen]

Ort: Bremen