ARRAY(0xa6f38e88)

5.0 von 5 Sternen Australische Rock N'Roll-Attacke, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Assault & Battery (Audio CD)
Drei Jahre nach der Veröffentlichung ihres sensationellen Debüts, und nach 3 Jahren 'on the road', legten Rose Tattoo 1981 ihr zweites Album "Assault And Battery" nach. Damit konnten sie ihr Vorgängerwerk nicht überflügeln, aber einen annährend adäquaten Nachfolger vorlegen. Mit dem ersten Anhören schien mir die ungestüme Energie ein bißchen abhanden gekommen zu sein, mit "Assault And Battery" kopierten sich Rose Tattoo nicht, sondern setzten ihren ganz eigenen Rock N'Rollstil konsequent fort, und reicherten ihren schmutzigen, dreckigen Sound weiter mit bluesigen Elementen an.

Songs wie das lässige, fast schon hymnische "Rock N'Roll Is King", "Let It Go", das bluesig-rockende "Chinese Dunkirk" und "Sidewalk Sally" fallen daher eher etwas getragener aus, was Rose Tattoo fast noch aufwühlender erscheinen lässt, wohingegen "All The Lessons", das wilde "Manzil Madness" und das grimmige "Suicide City" das Gaspedal ordentlich runterdrücken. Der flotte, etwas AC/DC-mäßige Opener "Out Of This Place", der nicht nur durch gelungene und scharfe Riffs zu gefallen weiß, und die ungezähmten, rohen Rock N'Roller "Magnum Maid" und "Assault And Battery" befinden sich auch im oberen Drehzahlbereich, allerdings ohne Bleifuß.

Omnipräsent sind natürlich Pete Wells charakteristisches, feines und schmutziges Slide-Guitar-Spiel, und Angy Andersons raue und unvergleichlich dreckige Vocals, aber die Band liefert trotz allen Schmutzes ein sauberes, tightes Zusammenspiel ab. So rotzig Rose Tattoo auch sein mögen, mit Punk hat ihre Musik nur am Rande zu tun. Die musikalische Herkunft liegt direkt im Rock N'Roll von Chuck Berry und dem Blues von Muddy Waters und Robert Johnson. Vergleiche mit AC/DC kann man daher ziehen, wenn ich persönlich sie auch noch nie so ganz nachvollziehen konnte. Rose Tattoo haben ihre eigene Art Rock N'Roll zu spielen, und einen wesentlich staubigeren Sound, der zwar nicht ganz so hart und swingend, dafür aber sogar noch unreiner und versiffter rüberkommt.

Die Rockmusik von Rose Tattoo ist Musik für den Asphalt, sie lässt unweigerlich an staubige Straßen Australiens und alte, rostige Blechschüsseln mit dröhnenden Motoren denken. Wenn ich mir die Mad Max-Filme ansehe, schießen mir sofort Rose Tattoo in den Geist, und wenn ich mir z.B. "Assault And Battery" anhöre, denke ich oft unweigerlich an Mad Max. Das zweite Album von Rose Tattoo ist abwechslungsreicher, schmutziger Street-Rock ohne Ausfälle.

Ort: 4942 Meilen bis Graceland