4.0 von 5 Sternen Tolles Babyphone im neuen Design, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Janosch by Beurer JBY 93 Babyphone Janosch (Babyartikel)
Die Wahl des richtigen Babyphones ist unheimlich lang und weiig... Zuerst entschieden wir uns für ein anderes Gerät, kauften dann aber auch noch das JBY 93 von Beurer - und haben es bislang nicht bereut.
In seinem Janosch-Design sieht das Babyphone natürlich ganz schön aus, aber am wichtigsten war uns die mobile Elterneinheit. Wir hatten die Nase voll davon, ständig die Elterneinheit zu suchen, weil wir sie mal wieder irgendwo stehen gelassen hatten. Oder wir die Hände eigentlich voll hatten, aber das Babyphone natürlich auch noch mit musste.
Bei diesem Babyphone sieht die Elterneinheit wie eine zu groß geratene Armbanduhr aus. Sie wiegt aber nur 63 g und lässt sich durch einen Klettverschluss stufenlos an die verschiedenen Handgelenke anpassen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase empfinde ich sie auch gar nicht mehr als störend. Die Bedienung ist denkbar einfach - Power-Knopf, Feinheit bzw. Lautstärke verstellen, und das Baby ist mittendrin, statt nur dabei. Praktisch ist auch die Gegensprechfunktion, mit der man versuchen kann, das Baby zu beruhigen.
Beide Geräte können per Akku und per Stromkabel betrieben werden. Dabei ist in die Elterneinheit ein wiederaufladbarer Akku integriert, während in die Babyeinheit (im Lieferumfang nicht enthaltene) Batterien eingelegt werden können.
Das JBY 93 verfügt (im Gegensatz zu seinem Vorgänger JBY 92) über einen ECO-Modus. Toll, um die Strahlung zu verringern, wenn man weiß, dass man sich innerhalb der Reichweite des Babyphones bewegt. Im eingeschalteten ECO-Modus ertönt nämlich kein Warnton, wenn man die Reichweite verlässt! Der ECO-Modus wird durch eine leuchend rote LED angezeigt.

Mein Fazit: Das Babyphone hat wegen seiner mobilen Elterneinheit und der guten Reichweite eigentlich 5 Sterne verdient. Punktabzug, weil ich es als extrem störend empfinde, dass bei Bedienung der Babyeinheit Signaltöne ertönen, die das schlafende Kind wecken könnten.

Gebraucht & neu ab: EUR 92,90
Auf meinen Wunschzettel