4.0 von 5 Sternen Ideal zur Reisevorbereitung, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Jordanien (Taschenbuch)
Jordanien ist ein wunderbares Reiseland für Individualisten: Für ein islamisches Land ist es sehr weltoffen und tolerant, die Gastfreundschaft ist legendär, es bietet auf kleinem Raum eine ungeheure Zahl an Kulturstätten von Weltrang und ist dabei landschaftlich so atemberaubend und vielfältig wie kaum eine andere Region im Nahen Osten. Außerdem kann man problemlos einen PKW mieten und ist damit vollkommen unabhängig unterwegs. Der Tourismus lahmt im Moment ein wenig, weil muslimischen Ländern der Ruf von Aufständen und Terrorismus vorauseilt, aber das ist eine völlig falsche Einschätzung: Jordanien ist genauso sicher (oder unsicher) wie Deutschland. Wer aus Angst einen Bogen um das Land macht, dem entgeht wirklich etwas!

Wer die Lonely Planet Reiseführer kennt, der kennt auch den Aufbau des Jordanien-Bandes:
- TOP-Ziele in der Übersicht
- Routenvorschläge, auch für Themenreisen (Tauchen, Wandern, Kultur)
- Länderkunde mit Geschichte, Sitten & Gebräuchen, Natur & Umwelt
- Nach Regionen gegliederter Reiseteil mit Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten, Shoppen, Übernachtung, Restaurants, Anreise, Aktivitäten
- Reisepraktisches von Transport über Gesundheit, Sprache (kleiner Sprachführer inklusive) bis zu allgemeinen Dingen wie Visumbeschaffung, Frauenreisen, Sicherheit.

Die Informationsqualität und -dichte ist wie üblich hervorragend. Ich habe zunächst einmal eine ganze Reihe Webportale analysiert und mir für unsere 14-Tage-Rundreise die Hotels mit den besten Besucherbewertungen bei gleichzeitig günstigem Preis herausgesucht. Dann habe ich die mit dem LP abgeglichen und es gab eine 100%ige Trefferquote! Es ist wirklich ausgezeichnet recherchiert. Auch sind die textlichen Anfahrtbeschreibungen meistens sehr ausführlich, was gerade in Jordanien wichtig ist, denn die Beschilderungen an den Straßen sind nur für die groben Richtungen hilfreich. Man braucht vor Ort entweder richtig gute Karten oder ein Navi. Hier liegt allerdings auch mein Kritikpunkt für den LP: Bei aller Detailfreude im Text sind die beigegebenen Karten nur ansatzweise zu gebrauchen. Da benötigt man eindeutig Zusatzmaterial. Auch finden sich im Text vereinzelt Hinweise auf interessante Sehenswürdigkeiten, denen dann nicht weiter nachgegangen wird. Auch das Register könnte in dem Zusammenhang umfangreicher sein! Sehr ausführlich und qualifiziert wird auf das leidige Thema "Israel-Stempel im Pass" eingegangen. Hier gibt es sehr nützliche Tipps für diejenigen, die eine Reise durch beide Länder planen oder sogar noch weiter in Nachbarländer wollen. Die Situation in Syrien scheint zum Zeitpunkt der Drucklegung noch kein Thema gewesen zu sein. Wenn man von Jordanien in andere Länder weiterreist, sollte man die aktuellen Sicherheitshinweise beim Auswärtigen Amt sowieso vorher konsultieren.
Ein Hinweis noch: Die angegebenen Preise sind nicht immer aktuell, weil Jordanien im Moment unter einer ziemlichen Inflation leidet. Zusammen mit dem rückläufigen Tourismus führt das zu häufigen Tarifwechseln (außer bei Bussen). Das kann man aber dem Reiseführer nicht anlasten, man sollte es nur bei der Budgetplanung berücksichtigen. Jordanien ist trotzdem ein eher günstiges Reiseland mit gutem Hotelstandard und ausgezeichneter Infrastruktur!

Nachtrag vom 28.4.2014:
Mittlerweile sind wir aus Jordanien zurück und können noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Die Informationen im Reiseführer haben sich wie erwartet als zuverlässig erwiesen, allerdings haben wir zusätzlich noch eine Jordanienkarte gebraucht (die von Reise Know-How) und das, obwohl wir ein Navigationssystem hatten. Die Qualität der in Jordanien verfügbaren Navis ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Weder Aktualität des Kartenmaterials noch Routenführung sind ideal. Man sollte eine gewisse Frusttoleranz mitbringen und vor allem starke Nerven, wenn man in Amman und Umgebung mit dem PKW unterwegs ist. Das ist definitiv nichts für Mietwagen-Anfänger ohne Auslandserfahrung! Wer glaubt Paris oder Italien seien schwierige Terrains, der muss sich in etwa Faktor 10 vorstellen. Ganz wichtig: Vollkasko ohne Selbstbeteiligung vereinbaren. Wir hatten zwar keinen Unfall, aber es gibt Fälle, da haben Mietwagenfirmen Touristen wegen angeblicher Minikratzer tüchtig abgezockt. Und mit Kratzern muss man einfach rechnen.
Ach so, die Reise war übrigens wunderbar und Jordanien überraschend vielseitig und spannend. Trotz des Stressfaktors Verkehr kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Volker M.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 6