3.0 von 5 Sternen Kultfolge mit Schwächen, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 10/Draculas Insel, Kerker des Grauens (Audio CD)
Wer die Gruselserie in den 80er Jahren gehört hat, für den ist sie einfach Kult. Obgleich ich sagen muss, dass ich die allgemeine Begeisterung für diese Episode ein wenig trüben muss:

Die Handlung beginnt recht spannend. Schiffbrüchige, die es auf eine Insel verschlagen hat und die bald feststellen, dass sie hier nicht alleine sind. Auf der Insel wimmelt es von Vampiren. Eigentlich keine schlechte Idee. Schon nach wenigen Minuten gibt es den ersten Toten und spätestens ab hier, wird es unheimlich. Leider werden die Dialoge im Laufe der Folge immer seltsamer, und auch die Handlung ist dann nicht mehr ganz nachvollziehbar. Das hat mich schon in meiner Jugend gestört. Künstliche Menschen, Menschen, die sich in ein paar Minuten in Vampire verwandeln, während andere viele Stunden brauchen und Särge, mit denen man auf das Meer hinaus fährt, wo dann zufällig auch gleich ein Schiff zur Rettung bereit steht...NA JA!
Letztlich ist es natürlich ein Jugendhörspiel, dennoch finde ich, dass auch dieser Umstand eine an den Haaren herbei gezogene Handlung nicht ganz rechtfertigt.

Die SprecherInnen sind alle sehr gut. Günther Ungeheuer führt als Erzähler gewohnt professionell durch die Handlung und Charles Regnier spricht den Grafen Dracula überzeugend (in seiner kurzen Sprechrolle).

Fazit: kein würdiger Nachfolger zu "Dracula, König der Vampire" (als Nachfolger bezeichne ich dieses Hörspiel hier deshalb, weil kurz auf den Ausgang der Handlung von genannter Episode Bezug genommen wird).

Auf meinen Wunschzettel