1.0 von 5 Sternen Enttäuschend und ungenießbar, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Vegan unterwegs: Schnell zubereitet und verpackt - für Schule, Beruf und Freizeit (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich sehr auf das Erscheinen des Buches gefreut und es auch sogleich gekauft, obwohl ich schon zig vegane Kochbücher besitze. Ich koche leidenschaftlich gerne und habe gerade in veganer Küche wirklich viel und lange Jahre Erfahrung.
Von "vegan unterwegs" bin ich maßlos enttäuscht. Habe einige Rezepte ausprobiert: Dips, Suppen, Sandwich-Belag u.a. Und wirklich ALLE getesteten Rezepte waren ungenießbar, teilweise sogar echt widerlich und nicht mehr zu retten. Ich fand das sehr schade, da einige ungewöhnliche und teure Zutaten verwendet werden und wenn es dann nicht schmeckt...alle Arbeit umsonst.
Meiner Meinung nach merkt man einfach bei den Rezepten, dass Frau Kügler-Anger selber nicht vegan lebt, ganz im Gegenteil. In ihren vegetarischen Kochbüchern verwendet sie Massen an tierischen Produkten. Ich habe den Eindruck, dass sie einfach versucht, nicht-vegane Rezepte vegan abzuwandeln, da sie selber aber nicht so lebt, bleibt es eben bei dem Versuch. Ich glaube nicht, dass sie zB den von ihr vorgestellten "Butterkäse" selber isst (was ich verstehen kann, denn er ist eklig). Das ganze Kochbuch wirkt auf mich daher einfach unglaubwürdig.
Dazu kommt, dass die vorgestellten Rezepte nichts bzw. wenig mit "unterwegs" zu tun haben, denn bei dem, was man alles mitschleppen müsste, um die vorgestellten Gerichte unterwegs genießen zu können, braucht man einen Extra-Koffer zum Schleppen, dazu kommt, dass die Idee, ein Sandwich mit Aufstrich und Gemüse zu belegen, für mich kein Rezept ist. Die meisten Suppen sind nicht in Thermoskannen transportabel (ich hab's ausprobiert) und der Rest der Rezepte braucht so lange Vorbereitungszeit am Abend und noch Verfeinerung am Morgen, dass die "unterwegs"-Idee völlig ad absurdum geführt wird, denn dann koche ich ja nur noch. Es wäre zB deutlich sinnvoller gewesen, Rezepte zu veröffentlichen, die man abends kocht und einmal warm ist und den Rest kalt mitnehmen kann mit kleinen Abwandlungen. Ein solches Rezept findet sich aber kein einziges Mal in diesem Buch.
Mein Fazit: das Buch ist für mich nicht zu gebrauchen, bietet keine leckeren und schon gar keine neuen Ideen, hat nichts mit "vegan unterwegs" zu tun und ist dazu noch unglaubwürdig und die Rezepte nicht genießbar. Ich habe es nach dem Kauf bis auf die getesteten Rezepte nie wieder genutzt, auch nicht als Anregung und das sagt bei mir viel, aber es ist einfach nicht inspirierend.
Die Idee ist gut, die Welt dafür auch bereit, aber Frau Kügler-Anger hierfür meiner Meinung nach nicht geeignet.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.09.2010 06:19:20 GMT+02:00
danke

Veröffentlicht am 24.05.2011 16:54:51 GMT+02:00
Eisprinzessin meint:
Danke für die Rezension. Schade :(

Veröffentlicht am 18.05.2012 17:25:28 GMT+02:00
Petra Pfeifer meint:
Danke für die ausführliche Rezension.
Können Sie mir ein gutes veganes Buch mit schnellen Rezepten zum Mitnehmen empfehlen?

Veröffentlicht am 28.08.2012 17:08:55 GMT+02:00
U. Rebholz meint:
Wollte es schon bestellen und habe zum Glück Ihren Beitrag gelesen....
Würden Sie mir Ihr bestes oder Lieblingsbuch empfehlen?

Veröffentlicht am 20.02.2014 18:19:28 GMT+01:00
Angel1 meint:
Danke, würde mich über eine Vegan-Kochbuch-Empfehlung freuen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2014 14:23:07 GMT+02:00
A. Jeske meint:
ich habe die Rezension zwar nicht geschrieben, aber kann eine klare Kochbuchempfehlung geben. "Kochen ohne Knochen" Band 5. Unter anderem die mediterranen Muffins sowie Eintöpfe, die man sich portionsweise einfrieren kann sind definitiv super geeignet um sie mit auf die Arbeit zu nehmen. Ich habe das Buch jetzt auch noch nicht soo lange. Aber alles was ich daraus gekocht habe war sehr lecker und kam zudem öfter ohne Soja aus.