5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältniss, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 22 tlg. Bremskolbenrücksteller Set Rückstellsatz Werkzeug mit links- und rechtsdrehender Gewindespindel
Also erst mal ein kurzer Satz voraus.
Man sollte immer daran denken, dass man hier bekommt was man bereit ist zu zahlen.
Ich persönlich habe dieses Set für ca. 18€ ohne Versandkosten geschossen, als es im Angebot war.

Für diesen Preis ist das Set wirklich absolut Top.

Nun zur eigentlichen Rezension:

Lieferumfang:

- Gebrauchsanleitung
- Koffer
- 2 Spindeln
- 2 Rückhalteplatten
- die verschiedensten Adapter

Gebrauchsanleitung:

Die Gebrauchsanleitung ist leicht verständlich und gibt nützliche Tipps sowie eine Liste mit Vorschlägen zum Einsatz der
Adapter. Natürlich können hie nicht alle Marken und zukünftigen Fahrzeuge berücksichtigt werden, das wäre pure Utopie.

Der Koffer:

Der Koffer ist relativ günstig hergestellt, aber irgendwo muss der Preis auch herkommen. An meinem Koffer waren keine scharfen Grate oder sonstige Reste von der Herstellung vorhanden. Die Halterungen der Adapter werden wohl bei häufigeren Gebrauch "ausnuddeln". Aber da kann man immernoch in einen Koffer aus dem Baumarkt für 5€ investieren.

Spindel:

Die Spindeln bestehen nach meiner Meinung aus gedrehten Gewindestangen, was die Sache ein wenig hakelig macht. Ist aber kein Problem, Öl hilft. Die Verarbeitung ist OK. Ansonsten finde ich es sehr gut das im Set eine Rechts- und Linksgewindespindel enthalten sind. Dies ist selbst bei hochpreissigen Sets nicht unbedingt der Fall. Sehr gut auch die Umsetzung mit einem Sechskant am Gegenhalter. Zudem Top sind die Magneten welche an der Aufnahme der Adapter eingearbeitet sind und diese sicher halten, auch ein Punkt der bei teuren Produkten oft fehlt. Nahe an der Praxis.

Die Rückhalteplatten:

Das erste mal das ich ein Set mit einer großen und einer kleinen Platte sehe, ich kenne natürlich nicht jedes Set was auf dem Markt ist.
Ich bin davon aber begeistert. Auch in kleineren Sätteln kann man damit sauber arbeiten ohne die Spindeln zu verkanten.
Das Material scheint OK, zwar ziemlich grobporig was auf einen hohen Kohlenstoffanteil schliessen lässt aber dennoch flexibel genug.

Die Adapter:

Die Adapter scheinen aus dem gleichen Material wie die Rückhalteplatten, sind gedreht, gebohrt und oberflächengeätzt. Also immer gut ölen oder trocken lagern.
Die Verarbeitung an sich ist gut und ohne scharfe Grate.
Der Aufbau der Adapter erlaubt es ziemlich einfach Adapter für die Zukunft nachzufertigen oder bestehende umzuarbeiten.
Auch ein Adapter für Bremskolben die keine Drehbewegung benötigen (meistens VA) ist vorhanden, damit man nicht immer die Rohrzange missbrauchen muss :-)

Gesamtresume:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, das Set an sich gut verarbeitet und sehr praxisnah. Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.
Nicht mit einem Profi-Set zu vergleichen, aber durchaus Pluspunkte gegenüber hochpreisigen Set's.
Für den Hausgebrauch und gelegentlichen Einsatz im Familienfuhrpark vollkommen ausreichend.

Ich hatte das Set jetzt 2 mal in Gebrauch, sollte sich etwas ändern, werde ich die Rezension natürlich nacharbeiten.

Viele Grüße

der Autospezi

Ersteintrag: 08.05.2014 08:26:56 GMT+02:00
Dieter Klein meint:
Hallo kann mir jemand helfen. Habe die Jago Bremskolbenrücksteller bestellt . Kamen ohne Bedienungsanleitung!!!
Kann mir die jemand senden??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2014 12:43:00 GMT+02:00
A.S. meint:
Einfach beim Lieferanten anfordern. Bei mir würde es ein paar Wochen dauern, da ich ihn verliehen habe.