3.0 von 5 Sternen Sehnsüchtig erwartet ?, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Immortal (Audio CD)
Musikalisch gesehen ist es ein Remix-Album. Ob man wirklich darauf "sehnsüchtig gewartet" hat mag ich mal dahin gestellt lassen. Eigentlich gibt es keinen Grund, die Originalaufnahmen nachträglich zu verändern. Für mich zählt im Grunde immer das Original bzw. die Erstveröffentlichung. Von daher handelt es sich (einmal mehr) um ein weiteres "Best of" Album. Mir persönlich gefallen die ruhigeren Titel besser, ich kann bei den schnelleren Titeln nicht wirklich den Sinn der dahinter stecken soll erkennen. Vielleicht hängt das mit meinen Hörgewohnheiten zusammen. Generell messe ich alles Neue immer am Original. Aber "wirklich" Neu ist hier eigentlich nichts.
Alles was nun geschieht ist letztlich Kommerz. Popmusik ist Kommerz und wer würde der Plattenfirma da ernsthaft einen Vorwurf machen. Ein "neues" Produkt zur Weihnachtszeit, das funktioniert immer und auch wenn ich der Meinung bin, das man hier teilweise ganz schön rumgetrickst hat, so gefallen mir die Originale halt am Besten.
Alte Songs auf "Neu" getrimmt ist immer auch ein Risiko, bei der Anzahl von Hits die man hier bekommt fällt das letztlich weniger ins Gewicht bei der Kaufentscheidung. Als vor 20 Jahren Freddie Mercury starb, dauerte es nicht lange, und man bekam ebenfalls unendliche Remix-Versionen die teilweise mit den ursprünglichen Songs lediglich noch die Stimme Mercury's gemein hatten. Soweit ist man hier nicht gegangen, man hat behutsamer remixt, aber wer brauch das wirklich ?
Eines der Alben, die mit großer ERwartung gekauft werden, zwei- dreimal gehört werden um dann doch wieder die Originale in den CD-Player zu schieben... Ich spreche da wirklich aus Erfahrung...
Als Nächstes dann wieder ein Album mit neuen Songs, danach eine Live-DVD, die Vermarktungsmaschine läuft und läuft und alles wird unter dem Aspekt "darauf haben wir alle gewartet" angeboten. Das ist legitim, aber auch verlogen.

Es ist halt die Masche, die Kasse weiterhin klingeln zu lassen. Ob mit den Einnahmen dann auch sozial umgegangen wird, so im Sinne von Michael Jackson, darf bezweifelt werden. Güldene Nasen wachsen und das ist halt der fade Beigeschmack. Aber legitim. Popmusik ist Cashmusik, das ist völlig ohne Hähme lediglich eine Feststellung. Süßer die Kassen nie klingeln....

Ersteintrag: 07.12.2011 12:10:44 GMT+01:00
Lola Adams meint:
Der Grund, die Originale zu verändern, ist einfach dieser: die Musik des Albums ist der musikalische Rahmen der Immortal World Tour des Cirque du Soleil zum Andenken von Michael Jackson und entsprechend auf die artistischen Darbietungen zugeschnitten.
Ein Soundtrack!!!