1.0 von 5 Sternen leider unglaubwürdig, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: In einer anderen Haut: Roman (Gebundene Ausgabe)
Augrund einer Neigung zu Romanen, die im Therapeutenmilieu spielen, hat mich der Klappentext zu "In einer anderen Haut" sofort angesprochen. Ich hatte mir scharf gezeichnete Charaktere, tiefgründige Psychologisierungen und interessante Beziehungsdynamiken und Persönlichkeitsentwicklungen versprochen. All das wurde leider enttäuscht. Selten habe ich so etwas Unglaubwürdiges gelesen. Sowohl Grace als auch Mitch, beide Psychotherapeuten, handeln so hilflos, so uninformiert über ihre eigenen Handlungsmotive, dass es geradezu abstoßend ist. Völlig ausgeschlossen, dass sich "im wahren Leben" irgendjemand mit Thearpiebedarf bei diesen Beiden in Behandlung begeben würde. Gleichzeitig werden sie als erfolgreich in Studium und Beruf dargestellt, Grace als eine Frau, die aktiv ist und Freunde hat. Dabei agiert Grace die meiste Zeit ratlos, sprachlos, ohne Zugang zu ihren eigenen Gefühlen. Auch Mitch ist überfordert, unprofessionell und kann sich ebensowenig artikulieren. Dieses Feststecken, die generelle Lethargie aller handelnden Personen mag gerade das Thema des Romans sein, es ergeben sich daraus aber sehr unrunde Figuren, die einem nach kürzester Zeit auf die Nerven fallen. Hinzu kommt, dass man bei diesem wenig erinnerungswürdigen, inkohärenten Figurenreigen bald den Faden verliert.
Das Thema, aus welchen, manchmal gar nicht so uneigennützigen, Gründen und mit welchen, nicht selten kontraproduktiven, Effekten, wir anderen Menschen helfen, wird allenfalls oberflächlich beleuchtet, d.h. wir erhalten am Beispiel der Protagonisten einen Überblick über einige mögliche Motive und fatale Auswirkungen, diese werden aber nicht nachvollziehbar gemacht.
Nicht zuletzt ärgert mich, wie Ohlin sich selbst den Heiligenschein eines politischen Sendungsbewusstseins aufsetzt, dann die von ihr angesprochenen Probleme/Ereignisse wie den Genozid in Ruanda oder die Diskriminierung der Inuit in Kanada aber doch nur als Handlungshintergrund ausbeutet, um eine ansonsten uninteressante Geschichte aufzuwerten. Gelingt aber nicht. Enttäuschung auf der ganzen Linie.
Unverständlich, dass jemand, der so schlecht schreibt, Kreatives Schreiben unterrichtet.