ARRAY(0xb67ed204)

4.0 von 5 Sternen Polar FT7 - Ein Bericht nach 3 Monaten, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Polar Trainingscomputer FT7 (Ausrüstung)
Ich möchte auf die Unterschiede zwischen der FT4 und der FT7 eigehen, die für viele Anfänger interessant sein dürften.

Ich besitze die Polar FT4 (Baugleich zu FT7) nun seit 3 Monaten.
Grund für die Anschaffung war, dass meine Sigma PC15 nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hatte.
Meine Wahl fiel diesmal auf die FT4.
Die Verarbeitung, die Displayqualität ist Polar-typisch - also 1+.
Auch der Wearlink-Sender ist toll und angenehm zu tragen. Es sollte berücksichtigt werden, dass allein Gurt + Sender 49 € kosten und sonst nur in höheren Modellen (FT40, FT60, FT80) zum Einsatz kommen. Die Uhr ist also wirklich ein Schnäppchen.
Die Pulsmessung erfolgt äußerst genau und schnell. Auch der Abgleich mit dem Laufband im Fitnessstudio funktioniert einwandfrei.
Einziger Kritikpunkt ist, dass es nicht möglich ist die Stoppuhr und gleichzeitig die Herzfrequenz anzeigen zu lassen. Dies sollte beachtet und abgewogen werden. Da ich Intervalltrainings eh nur auf dem Laufband ausführe, war dies für mich kein Kritikpunkt.

Ein Vergleich zur FT7:
Sicherlich ist für viele auch die FT7 interessant.
Vorteile:
1. Flow-Link kompatibel
2. 100 Speicherplätze fürs Training (10 bei FT4)
3. Anzeige, ob man im Fitnessbereich oder Fettverbrennungsbereich trainiert.

Zu 1: Flow-Link ist eine tolle Sache, jedoch kostet ein Empfänger knapp 50 €. Ob es das einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Zu 2: Wer wochenlang von Zuhause weg ist und keine Möglichkeiten hat die Daten in den Computer zu klickern, für den sind 100 Speicherplätze bestimmt interessant.
Zu 3: Für den Einsteiger eine tolle Funktion. Ohne Hintergrundwissen erfährt man, ob man die Fitness steigert, oder Fett verbrennt. Fortgeschrittene haben diese Zonen einfach im Kopf.
Ansonsten sind beide Uhren bis auf das Design identisch.

Fazit:
Für welche man sich entscheidet muss jeder selbst entscheiden. Fortgeschrittenen würde ich die FT4 empfehlen, blutige Einstiger, die einfach Ihre Fitness verbessern oder Fett verbrennen wollen ohne sich groß mit Herzfrequenzzonen beschäftigen zu wollen, die FT7.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.08.2011 22:31:41 GMT+02:00
A. meint:
Hallo,

kann man bei der Pulsuhr auch Intervalle einstellen, also dass diese immer nach 2 Minuten und wieder nach 3 Minuten und dann wieder nach 2 Minuten usw. 1x piepst. - Denn als Laufanfänger ist am Anfang 3 Minuten gehen und dann wieder 2 Minuten laufen und wieder 3 Minuten gehen angesagt und ich habe keine Lust, ständig auf die Uhr zu gucken und mir die Zeiten zu merken...?

Feedback wäre nett!

Veröffentlicht am 16.10.2011 21:41:28 GMT+02:00
HeliFan meint:
Das nenne ich eine Rezension a la Card ^^
Toll so etwas zu lesen , da Frage ich könnte diese Rezension besser sein vom Hersteller?
Großes Lob hat mir sehr geholfen

Veröffentlicht am 03.03.2014 09:07:23 GMT+01:00
Mephisto86 meint:
ist der Flowlink also nicht dabei? Denn diese Analysegeschichte ist eigentlich der Grund für mich diese Uhr, und kein günstigeres Konkurrenzprodukt zu wählen?

EUR 99,95 EUR 69,00

L. Barth